crawlertrap

Erythrophobie: Warum wird man rot im Gesicht? Was kann man dagegen tun?

15 Nov
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Erythrophobie ist die Angst vorm Erröten. Warum errötet man, und was kann man dagegen tun?

Ob man sich nun aufregt oder schämt - manche Menschen werden sehr schnell rot. Erkennt das Gehirn eine Gefahr, so schüttet der Körper vermehrt Hormone aus und auch der Blutdruck steigt - unser Gesicht wird rot.

Menschen mit Erythrophobie haben Angst, im Gesicht rot zu werden, da sie glauben, man würde in ihnen einen Versager oder einen sprichwörtlichen Angsthasen sehen. Das Problem bei diesen Menschen ist nicht das Erröten selbst, sondern die Angst davor.

Rot zu werden ist nicht schlimm und zieht keine gesundheitlichen Probleme mit sich. Allerdings schreibt die CS Oberurff über das Erröten des Gesichts beim Alkohol. Wer sofort nach ein paar Schluck Alkohol merkt, dass er rot wird, kann dies eine Warnung sein. Wer viel Alkohol trinkt und Zigaretten raucht, und dabei merkt, dass man immer wieder sofort rot wird, muss aufpassen. Laut des Artikels kann dies ein Zeichen von einem erhöhten Krebsrisiko sein.

Was kann man gegen das Rotwerden im Gesicht tun?

  1. viel Obst essen
  2. oft an die frische Luft gehen
  3. statt Kaffee, Kamillentee trinken
  4. kein Alkohol
  5. keine Zigaretten
  6. viel lachen
  7. Sport treiben
  8. meditieren
  9. viel mehr mit Menschen sprechen

Je heller die Haut, desto deutlicher wird das Erröten. Ein bisschen Sonne wird sicherlich gut tun, aber sollte man unbedingt die oberen Punkte deshalb nicht missachten.

Kommentar zu “Erythrophobie: Warum wird man rot im Gesicht? Was kann man dagegen tun?”
gravatar
Histamin

13.01 2011

>Wer viel Alkohol trinkt und Zigaretten raucht, und
>dabei merkt, dass man immer wieder sofort rot
>wird, muss aufpassen.
>Laut des Artikels kann dies ein Zeichen von
>einem erhöhten Krebsrisiko sein.

in west/nordeuropa wohl eher kaum. der adh2/aldh2 gendefekt, auch bekannt als "Asian Flush" tritt bei über 50% der asiaten auf, in unseren ländereien ist das extremst selten. Bei starkem Rotwerden auf Alkohol und Zigaretten muss man sich eher um eine mögliche Histaminintoleranz Gedanken machen!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden