crawlertrap

Braucht man heute noch einen PC?

12 Feb
Monito, Tastatur, Handy und Tablet kabellos verbunden.
Quelle: pixabay.com
  • 3
2.5 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Samsung hat sein neues Galaxy Smartphone vorgestellt und es kann jetzt mehr als im Vorjahr, obwohl das Gerät im Vorjahr schon sehr viel konnte. Auch Apple, Google und Co. legen nach. Dabei können viele, Entschuldigung, eigentlich fast alle dieser Geräte heutzutage schon mehr als ein handelsüblicher PC, den man vor zehn Jahren hätte kaufen können.

Da stellt sich für einige zurecht die Frage, braucht man heutzutage noch einen PC im Haus oder reicht auch das Smartphone, welches viele täglich in der Hosentasche überall hin mitnehmen? Reicht möglicherweise sogar ein Tablet?

Auf diese Frage gibt es natürlich wie auf so viele Fragen keine pauschale Antwort. Da jeder seine Geräte anders nutzt, andere Arbeiten erledigen oder einfach nur Spaß haben will.

Somit bewegen wir uns schon mal von Anfang an in einer Entscheidungskrise. Zunächst einmal sollte man sich also ganz gut überlegen für welche Arbeiten man sich ein bestimmtes Gerät anschaffen möchte. Soll das Gerät mobil und handlich sein oder braucht man die bestmögliche Leistung.

Fakt ist aber, wenn jemand nur Office Arbeiten machen und hier und da ein paar Mails checken möchte, einiges an Recherchen durchführen muss oder einfach ein bisschen Musik hören und vielleicht auch noch einen Film schauen möchte, benötigt man nicht mehr zwingend einen großen PC bei sich.
Zwar ist das Schreiben auf einem Touchscreen vielleicht nicht immer sehr optimal und sorgt bei längerer Anwendung evtl. zu Frust, aber man kann sich Abhilfe holen, indem man sich eine Bluetooth Tastatur kauft und diese mit seinem Smartphone oder auch seinem Tablet verbindet.
Der Vorteil hierbei liegt auf der Hand, durch die Leichtigkeit und Mobilität beider Geräte, lassen sich diese relativ einfach überall hin mitnehmen. Einzig und allein eine Unterlage, bestenfalls ein Tisch braucht man, um die Tastatur darauf stellen zu können. Man hat hierbei also ein wunderbar mobiles Gerät immer bei sich.

Es kann sie wundern oder auch nicht, dieser Artikel hier wurde auch mit einem Smartphone geschrieben.

Wer sich nicht damit anfreunden kann ständig zwei Geräte bei sich tragen zu müssen, kann auch auf Tablets setzten, die eine direkt angebundene und abnehmbare Tastatur besitzen.

Das ist ja alles schön und gut mögen Sie jetzt vielleicht denken, aber wie kann ich die geschriebenen Dokumente bei Bedarf ausdrucken?

Nun, sollte ihr Drucker netzwerkfähig sein, gibt es unter Android Geräten in den meisten Fällen die Möglichkeit über genau diesen Drucker das Dokument zu drucken.
Apple hat, wie so oft, hier eine andere Lösung. Die sogenannte „AirPrint“ Technologie ist eine speziell von Apple entwickelte Technologie, die genau das ermöglichen soll, drucken.
Achten Sie hierfür aber zwingend darauf, dass sowohl ihr Drucker als auch ihr iDevice diese Funktion unterstützt.


Das Smartphone oder das Tablet als mobile Workstation für Bild und Videobearbeitung:


Bewegen wir uns mal weg vom reinen Schreiben von Texten, wie sieht es mit anderen Dingen aus, wie z.B. Bild und Videobearbeitung und dem Spielen von Spielen.

Auch hierfür gibt es auf dem Smartphone und Tablet Markt, sowohl für Android und iOS Geräte, in den jeweiligen App Stores allerhand an nützlichen und wirklich guten Apps.

Für Adobe Liebhaber steht die App „Photoshop Express“ zur Verfügung. Dies ist eine kostenlose “light” Version von Adobe Photoshop. Mit dieser lassen sich Bilder beschneiden, Farbsättigung und Belichtung optimieren, und diverser andere Dinge erledigen.
An eine Desktop Version kommt die App zwar nicht ran, aber sie eignet sich trotzdem für diverse Dinge. Nicht ohne Grund verwenden einige Influencer, Models und diverse Stars auf Instagram und Co. nur noch ihr Smartphone um ihre Bilder anschließend zu bearbeiten und hochzuladen.
Auch vor Videobearbeitung muss sich das mobile Gerät in der Hosentasche nicht mehr verstecken, zwar ist natürlich auch hierbei niemals von einer Performance wie bei einem großen PC auszugehen aber wenn es nur darum geht einzelne Filmschnipsel und Bilder aneinander zu schneiden und mit Musik zu hinterlegen, dann reichen Apps wie z.B. „iMovie“ auf Apple iOS Geräten oder z.B. „Adobe Premiere Clip“ für Android vollkommen aus. Dem schnellen Schneiden und Teilen von z.B. Urlaubserinnerungen ist somit kein Riegel vorgesetzt.


Was lässt sich noch alles mit einem Smartphone oder Tablet heute machen?


Sehr viele Smartphones und Tablets sind mittlerweile so vollgestopft mit Funktionen, dass man einige sogar an einen Monitor schließen kann, eine Bluetooth Maus und Tastatur verbinden kann und sich dann eine Oberfläche öffnen lässt, die der eines herkömmlichen PCs schon sehr ähneln kann.
Auch die Bedienung wäre genauso einfach. Und wenn man dann den Ort wechseln möchte steckt man sein Handy einfach in die Hosentasche, Jackentasche oder sonst wo hin und geht seiner Wege. Samsung hat z.B. so ein Feature mit dem Namen „Samsung DeX“.

Was für Office Arbeiten und tatsächlich sogar für einige leichte Bild und Videobearbeitungen reicht hört spätestens dabei auf, wenn es darum geht richtig mit dem Gerät zu zocken, also Spiele zu spielen. Zwar gibt es fürs Smartphone auch heute schon einige echt gute Spiele aber wirklich atemberaubende Grafik sucht man dort oft vergeblich.

Um aktuelle Blockbuster spielen zu können oder auch Spiele die gut und gerne schon mehr als zehn Jahre alt sind, bedarf es dann doch einen PC. Hierbei dann tatsächlich wirklich einen PC mit Windows da sehr viele Spiele auf MacOS Geräten oder diversen Linux Systemen nicht lauffähig sind.

Eines haben PCs allerdings oftmals nicht zu bieten, die mittlerweile echt groß gewachsene Anzahl an Apps, die den Alltag erleichtern sollen. Sei es jetzt ein Barcode Scanner wie z.B. „Barcoo“ um Preise aus dem Supermarkt direkt vergleichen zu können und QR-Codes zu scannen oder eine App mithilfe dieser Sie von überall aus sehen können wo sie gerade sind und mit dem Gerät sogar durch die Straßen laufen können um sich navigieren zu lassen mithilfe von z.B. „Google Maps“ oder „Apple Karten“.
Klar das alles lässt sich auch mit einem handelsüblichen PC erledigen, aber ein Smartphone haben Sie immer dabei und es ist klein und wiegt heutzutage fast nichts mehr.

Wenn es allerdings darum geht höchst produktive Arbeit zu verrichten, Multitasking zu betreiben oder wirklich lange Texte zu verfassen eignet sich womöglich ein handelsüblicher PC besser als ein Smartphone oder Tablet.

Übrigens allein im Jahr 2018 nutzen rund 18 Millionen Personen in Deutschland mindestens ein Tablet im Haushalt.


Bleibt zum Schluss noch ein Fazit:

Smartphones und Tablets haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, dieser Trend wird sich auch immer mehr und mehr durchsetzen. Die kleinen handlichen Geräte haben schon heute so viel Power, dass sie Problemlos für diverse Arbeiten eingesetzt werden können.

Wenn es allerdings darum geht höchst produktive Arbeiten zu erledigen, mehrere oder gar dutzend parallel laufende Dinge machen zu wollen nagen die Smartphones und Tablets sehr schnell an ihren Leistungsgrenzen. Abgesehen davon, dass die kleine Displaygröße und die möglicherweise klein ausfallende Tastatur früher oder später unangenehm werden könnte, sind die Komponenten des Geräts wahrscheinlich nicht für eine solch extreme Nutzung ausgelegt.
Wer mit seinem Gerät z.B. „hochwertige“ Filme schneiden möchte, „hochwertige“ Bildbearbeitung betreiben oder programmieren will, der kommt an einen PC oder einem hochwertigen Notebook wahrscheinlich nicht vorbei.
Nicht zu vergessen gilt es zudem, dass eventuell benötige Programme gar nicht auf mobilen Geräten wie einem Smartphone oder Tablet laufen.
Zum spielen von Spielen sind allein schon aus Kompatiblitätsgründen die Möglichkeiten beschränkt auf einen PC zu verzichten.

Kommentare zu “Braucht man heute noch einen PC?”
gravatar
Zenon

18.06 2020

Das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich brauche schon noch einen PC.
Ich kann mich nicht damit anfreunden alles mit dem Laptop oder dem Tablet zu erledigen. Ginge es auch? Ja, wahrscheinlich. Aber bestimmt nicht so schnell bzw. so komfortabel. Ich nutze auch ein Tablet, aber nicht zum Arbeiten sondern für die Freizeit. Mal was im Internet nachschauen oder Video schauen. Aber um wirklich zu Arbeiten, ist mir der PC um einiges lieber.
gravatar
Coskun

05.05 2022

Desktop-Computer erfreuen sich allgemein „sinkender“ Beliebtheit, doch die Corona-Virus-Pandemie kommt ihnen zu Hilfe. Personalcomputer sind also immer noch beliebt. Nicht jede Arbeit kann mit kleinen tragbaren Geräten erledigt werden, manchmal werden große Laptops oder Desktop-Computer benötigt.
gravatar
hasan daran

21.09 2023

hallo ich hab ein Pc zuhause den TEXT schreib ich gerade auch damit aber die meiste zeit erledige ich alles mit tablet....
das ist glaub ich mehr eine frage der gewohnheit ,meine anwendungen sind meistens einfache dinge deswegen reicht es auch auf dem tablet zu bearbeiten den Pc nehme ich mehr um programme runter zu laden was leidere mit dem tablet immer noch nicht möglich ist ansonsten brauche ich eigentlich kein Pc aber wie heist es so schön haben ist besser als nicht haben ....in diesem sinne LG u ALLES gute für Alle...
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden