crawlertrap

Motorrad Headset - welche Möglichkeiten gibt es

19 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Motorradfahren bedeutet zugleich Freiheit auf dem Straßenverkehr. Heutzutage ermöglichen technische Innovationen auch die Freiheit in der Kommunikation auf dem Motorrad. Die technischen Fortschritte der Kommunikationsfähigkeiten für Motorradfahrer schreiten dabei immer weiter voran.
Bedeutend sind sowohl die Handhabung als auch die Funktionalität eines Headset für Motorradfahrer. Dies gewährleistet die Sicherheit und den Spaß während der Kommunikation auf dem Motorrad.

1. Was genau ist ein Motorrad Headset?


Ein Headset für Motorradfahrer ist zumeist bereits im Motorradhelm integriert. Mit dem Headset sind sowohl Telefonate möglich, als auch das Abspielen von Musik. Hierbei kann ein Motorradfahrer auch das Navigationssystem abhören. Dazu kann das Headset mit einem Smartphone verbunden werden. Das Besondere am Motorrad Headset ist, dass Konferenzen gehalten werden können. Dabei ist es möglich, mit bis zu 16 Mitfahrern zu telefonieren. Dies funktioniert über ein Bluetooth System. Verwendet werden auch Funksysteme, sowie Kabel-Stecker-System.


2. Wie funktioniert ein Motorrad Headset?


Hierzu stehen drei Funktionsmöglichkeiten zur Verfügung.
2.1. Kommunikation über Funk:
Zunächst ist eine Kommunikation über Funk möglich, dies ist im Helm integriert. Das Ganze funktioniert kabellos. Zur Kommunikation mit Mitfahrern ist es notwendig, die Sprechtaste während des Gesprächs gedrückt zu halten.

Dieses System hat sowohl Vorteile als auch Nachteile:
Ein Vorteil liegt zunächst in der Reichweite. Die Diese ist deutlich größer als bei einem Bluetooth-Headset. Dieses Headset ist zumeist günstig im Einkauf.
Die Nachteile liegen darin, dass die technische Funktionalität etwas eingeschränkt sein kann, wie eine niedrige Qualität des Tons. Zudem ist eine Verbindungsmöglichkeit mit dem Smartphone oder Navigationssystem in den meisten Fällen nicht möglich oder erschwert.

2.2. Ein Kabel-Stecker-System:
Dieses System eignet sich für Motorradfahrer, die zumeist einen Beifahrer haben. Hierzu dient ein Spiralkabel als Verbindungsteil.
Auch dieses System hat seine Vorteile und seine Nachteile:
Ein Vorteil liegt darin, dass auch dieses System ähnlich wie ein Funksystem niedrige Kosten in der Anschaffung hat. Dazu hat sich die Betriebsdauer des Kabel-Stecker-Systems bisher als langlebig erwiesen. Vorteilhaft ist ebenso die gute Qualität der Kommunikation mit dem Beifahrer, wobei dies auch mit erleichterten Bedienungsmöglichkeiten einhergeht.
Die Nachteile liegen wiederum darin, dass dieses Kabel-Stecker-System im Gegensatz zum Funksystem unkomfortabel sein kann. Auch die Kommunikationsmöglichkeiten sind etwas eingeschränkt, da nur ein Gespräch mit dem Beifahrer möglich ist.

2.3. Bluetooth-System zur Kommunikation:
Im Gegensatz zum Kabel-Stecker-System ist ein Bluetooth-Headset für Motorradfahrer geeignet, die Mitfahrer haben. Es sind Konferenzen mit bis zu 16 Mitfahrern möglich.
Ein Bluetooth-Headset hat diverse Vorteile. Zum einen ist dieses System komfortabel in der Handhabung sowie in der Funktionalität. Zum anderen ist kein Kabel-Stecker-System notwendig und es lässt sich zudem mit dem Smartphone oder einem Navigationssystem verbinden. Ebenso gibt es keine Einschränkungen in der Tonqualität während der Kommunikation.
Als Nachteil kommen hierbei die erhöhten Anschaffungskosten, die vergleichsweise höher liegen. Die Reichweite eines Bluetooth-Headset ist im Vergleich zu einem Funksystem eingeschränkt. Für einige Motorradfahrer kann es zudem nachteilig sein, dass vieles technisch vor der Fahrt eingestellt werden muss.


3. Welche Kriterien entscheiden über die Anschaffung?


Vor der Anschaffung eines Motorrad Headsets ist es notwendig sich im Klaren zu sein, welche Funktionen wichtig sind. Ob nun Konferenzen mit Mitfahrern oder ob nur Gespräche mit Beifahrern stattfinden werden. Wenn Konferenzen stattfinden sollen, sollte ein Motorrad Headset über die Universal Intercom Funktion verfügen. Um dabei eine gute Tonqualität während der Kommunikation zu haben, ist ein Bluetooth-Headset mit den Anlagen: Bluetooth 4.0 bis 4.2, ratsam. Für eine möglichst zufriedenstellende Tonqualität beim Funksystem ist der Funkstandard Mesh 2.0 eine gute Wahl.
Auch die erwünschte Reichweite kann ein entscheidendes Kriterium sein. Wenn Motorradfahrer bereits wissen, dass höhere Reichweiten für die Kommunikation notwendig sind, steht ein Funksystem mit einer guten Bike2Bike-Technik zur Auswahl.

4. Wie kann man als Motorradfahrer stets auf dem neuesten Stand bleiben, wenn es um Motorrad Headsets geht?



Die technische Entwicklung von Motorrad Headsets stets im Blick zu behalten, kann mühsam sein.
Eine fachorientierte und professionelle Begleitung ist notwendig, um technische Fortschritte rund um das Thema Headset für Motorradfahrer nicht zu verpassen.
Eine fachorientierte, professionelle und leidenschaftliche Beratung und Begleitung zum Thema Headset für Motorradfahrer findet man unter folgendem Link: https://moto-headset.de/
Hier lernen interessierte Motorradfans dazu und bleiben stets laufenden.



Quellenangaben:
Vgl. https://moto-headset.de/
Vgl. https://www.da-direkt.de/motorradversicherung/ratgeber/richtige-kommunikation-auf-dem-motorrad
https://www.autozeitung.de/klapphelme-mit-bluetooth-204265.html
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden