crawlertrap

Abitur nachholen - Welche Möglichkeiten gibt es?

15 Nov
Abitur
Quelle: G. Altmann - pixelio.de
  • 1
3 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele Menschen, die schon mehrere Jahre im Berufsleben stehen, kriegen oft den Wunsch sich trotz Berufes weiter zu bilden, um ihre Aufstiegsmöglichkeiten zu erhöhen oder sich beruflich anderweitig zu orientieren.
Um die Hochschulreife zu erlangen gibt es vielfältige Möglichkeiten.

Zum einen kann man das Abitur natürlich noch auf dem ersten Bildungsweg nachholen. Das ist vor allem für Realschulabgänger interessant, die sich doch entschieden haben ein Studium absolvieren zu wollen. Wenn man den Realschulabschluss besitzt und nicht älter als 21 Jahre alt ist, dann kann man die Hochschulreife auch in der Oberstufe nachholen. Auch Privatschulen können hierfür in Frage kommen.

Für diejenigen, die das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen möchten gibt es weitere Möglichkeiten.

Eine davon ist das Fernstudium. Hierbei sind der Schüler und der Lehrer räumlich voneinander getrennt. Der Lehrer oder sein Beauftragter übernimmt hierbei die Überwachung des Lernablaufs. Je nach Kenntnisstand kann die Hochschulreife innerhalb von 30 bis 42 Monaten erlangt werden.
Die meisten Institute bieten in der Regel eine kostenlose vierwöchige Probezeit an. Unter anderem sind es die Fernschulen sgd, AKAD Hochschulen, Euro FH, Fernakademie und ils, die Kurse zur Erlangung des Abiturs anbieten.

Eine weitere Möglichkeit das Abitiur nachzuholen bietet das Abendgymnasium.
Die Voraussetzungen hierfür sind ein Haupt- oder Realschulabschluss und eine Berufsausbildung bzw. Berufstätigkeit, die seit mindestens drei Jahren ausgeübt wird. Die Teilnehmer müssen das 19. Lebensjahr beendet haben, es sei denn, dass sie im Vorfeld an einem Vorbereitungskurs teilnehmen müssen.
Auf dem Abendgymnasium werden die gleichen Fächer unterrichtet wie auf einem normalen Gymnasium, die Abschlüsse beider Gymnasien sind gleichwertig und werden europaweit anerkannt.
Mit einem Realschulabschluss benötigt man drei Jahre bis zur Erlangung der Hochschulreife, mit der Fachhochschulreife zwei Jahre. Wenn jedoch bei einer Fremdsprache nicht genügend Vorkenntinisse vorhanden sind, muss zusätzlich noch ein Vorbereitungskurs, der ein Jahr dauert, absolviert werden.
Der Unterricht findet abends oder auch am Wochenende statt und beinhaltet 20 Unterrichtsstunden in der Woche.

Desweiteren kann das Abitur auch an einer Volksschule nachgeholt werden. Auch hier müssen die Teilnehmer mindestens 19 Jahre alt sein und über einen Schulabschluss oder eine dreijährige Berufserfahrung verfügen.
Der Unterricht findet entweder abends oder am Wochenende statt. Die Kosten für die Kurse sind von Volksschule zu Volksschule unterschiedlich. Diese können zwischen 0 und 500 Euro liegen, deshalb am besten vorab von verschiedenen Schulen Informationen einholen.

Eine weitere Möglichkeit der Erwachsenenbildung bietet das Kolleg. Die Voraussetzungen hierfür sind die mittliere Reife sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung. Da der Unterricht am Kolleg allerdings nur tagsüber statt findet, ist die Ausübung eines Berufes nicht möglich und auch nicht erlaubt. Ein Nebenjob ist jedoch möglich.

Auch als Nichtschüler kann man mittels einer externen Prüfung das Abitur nachholen.
Hierfür muss man 19 Jahr alt sein, im gleichen Bundesland gemeldet sein, in dem die Prüfung statt findet und den Nachweis für eine angemessene Prüfungsvorbereitung vorweisen.



Kommentar zu “Abitur nachholen - Welche Möglichkeiten gibt es?”
gravatar
Vanessa

21.11 2010

Die Information mit dem Alter von 19 Jahren bei der Externenprüfung ist etwas veraltet, spätestens seit dem letzten Jahr kann man bereits mit 18 an der Prüfung teilnehmen.

Wer sich genauer über die Möglichkeit einer externen Abiturprüfung informieren möchte, dem empfehle ich das Forum für Nichtschülerabiturienten unter http://nichtschuelerabitur.de.vu/


...
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden