crawlertrap

Aufstehen! Wie werde ich morgens schnell wach ohne Koffein?

27 Okt
  • 4
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Manchmal kann der Wecker eine echte Qual sein. Doch wo würden wir denn landen, wenn wir alle einfach weiterschlafen statt rechtzeitig aufzustehen? Tipps fürs Wachwerden ohne Koffein!

Wie werde ich morgens wach und fit?


Wer kennt das nicht? Man hat gerade so schön geträumt, und plötzlich wird man vom plärrenden Geräusch des Weckers aus dem Schlaf gerissen. Schon 6 Uhr? Zeit zum Aufstehen! Ich will aber weiterschlafen - aber ich muss doch noch duschen und zur Arbeit - aber ich bin jetzt viel zu müde zum Aufstehen. Und ehe man sich versieht, wachen wir erneut nach dem Weckton auf. Langsam muss man doch mal aus dem Bett kommen!

Selbst Katzen können davon wohl ein Lied singen...

Man muss nicht unbedingt ein Morgenmuffel wie Garfield sein. Denn manche Menschen brauchen einfach nur den Antrieb, überhaupt aus dem Bett zu kommen. Wie geht das ohne Koffein? Schließlich hat man ja auch keinen Kaffeekocher auf seinem Nachttisch stehen.

Wie kann man also schnell aufstehen, nachdem der Wecker geklingelt hat?

Nun, als erstes sollte jeder wissen, dass man bei genügend Schlaf auch morgens besser aufstehen kann. Das ist die einfache Faustregel, an die sich jedoch nicht viele halten.

Daher gibt es andere Tipps zum besseren Wach werden am Morgen.

Einen guten Wecker aussuchen!
Ganz egal, für welchen Wecker man sich entscheidet. Wichtig ist, dass er auch wirklich weckt. Wer jeden Tag das gleiche, piepende Geräusch hört, drückt sofort auf die Schlummertaste und schläft wieder ein. Daher ist ein Radiowecker schon wesentlich sinnvoller. Den Lieblingsradiosender einschalten, und schon spielen sie die Lieder, bei denen man doch gerne zuhört - so kann man langsam wach werden, oder aber auch schnell wach werden, wenn ein toller Partyhit gespielt wird oder die Moderation lustig ist.

Zur Not von jemanden wecken lassen!
Wer wirklich morgens keine Lust hat, aufzustehen, lässt sich von der Mutter, dem Vater, der Freundin, dem Freund etc. wecken. Das ist zwar nicht sehr selbstständig, aber wie gesagt: Zur Not. Das ist besser als weiterschlafen. Also entweder schneit Mama ins Zimmer rein und macht die Fenster auf, oder man lässt sich von einem lieben Menschen morgens anrufen.

Licht an!
Licht macht einen automatisch wach und fit. Der Körper denkt also, es ist doch schon Tag, also sollte man auch jetzt wach sein.

Musik an!
Wie schon oben erwähnt, kann gute Musik gute Laune verbreiten.

Übungen machen!
Wenn man sich überwunden hat, aufzustehen, muss man versuchen, ein paar Liegestütze zu machen. Das klingt nach doppelter Belastung, aber wer die Kraft hat, aufzustehen, hat auch die Kraft, Liegestütze zu machen, oder ein paar Kniebeugen. Das macht noch zusätzlich wach.

Vernünftig denken!
Morgens tendieren viele dazu, einfach liegen zu bleiben, anstatt in die Schule oder gar zur Arbeit zu gehen. Das ist falsch und undiszipliniert! Wo würden wir denn landen, wenn jeder müde Mensch einfach im Bett liegen bleibt? Wenn der Wecker geklingelt hat, muss man sofort denken: Wenn ich jetzt weiterschlafe, dann komme ich zu spät zur Arbeit oder zur Schule. Ich muss doch noch duschen, mich hübsch machen, und essen! Ich sehe nur frisch aus und bin nur dann fit, wenn ich auch jetzt sofort aufstehe!

Optimistisch denken! 
Ist heute nicht ein schöner Tag? Ich werde später meine Freunde sehen, gehe in die Stadt, treffe meine Freundin... Da will man doch nur noch wach werden und in den Tag starten!

Ans Essen denken! Ein leckeres Nutella-Brot, was würde ich jetzt dafür geben? Wenn man morgens versucht, sich Essen schmackhaft vorzustellen, dann bekommt man plötzlich auch Hunger und man will sofort in die Küche rennen und frühstücken. Frühstück ist auch enorm wichtig, um für den Morgen und den ganzen Tag fit zu sein.

Abends viel trinken!
Wer vor dem Schlafengehen nochmal trinkt, verspürt morgens beim Aufwachen einen Harndrang, und man muss dringend auf die Toilette. Diesen Trick haben schon die Indianer als natürlichen Wecker verwendet. So ist man praktisch gezwungen, aufzustehen!

Wie man sieht, ist Kaffee bzw. Koffein nicht unbedingt nötig, um fit zu werden. Wer also auch ohne Kaffee auskommen kann, findet unzählige Möglichkeiten, morgens fit und wach zu werden.

Kommentare zu “Aufstehen! Wie werde ich morgens schnell wach ohne Koffein?”
gravatar
Nicole-Kathrin

15.11 2010

Hallo,
ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und Morgenrituale gesucht, die das Aufstehen leichter machen und den Tag motivierter starten lassen - vielleicht ist ja etwas Passendes dabei.
Liebe Grüße
Nicole-Kathrin
www.21morgenrituale.de
gravatar
Frank

15.11 2010

Hallo Nicole,
Danke für den Linktipp zum Thema Morgenmuffel & Co.
Liest sich aber eher wie einBuch, dass man kaufen muss, oder ?
Vielleicht wirfst du ja auch mal so kostenlos ein paar kleine Tipps und Tricks ein?
gravatar
Niko

04.12 2010

Das Problem bei mir ist, ich bin mMn schon fast chronischer Langschläfer. Ich werde frühestens ab 24Uhr müde muss aber morgens halb 6 raus. Damit ich aber solang wie möglich schlafen kann ist mein Zeitfenster sehr sehr eng gelegen. Ich stehe auf putz mir die Zähne und gehe zum Bus. Mehr ist nicht drin, sonst müsst ich ja noch früher aufstehn. Jetzt ist aber das Problem, dass ich dann von 05:30-06:00 jurz wach bin, aber sobald ich im Bus bin, schlaf ich sofort wieder ein. In der Schule dann, bin ich auch erst so ab der 3. Stunde wach und leistungsfähig. Mein Körper schaffts auch einfach nicht früher müde zu werden, auch wenn der Tag noch so anstengend und dtressig war... . Hab dann meisten ne kleine Müdigskeitsphase gegen 18:00 Uhr, aber ab 20:00 Uhr, bin ich nochmal so richtig wach...
gravatar
Frank

04.12 2010

Hey Niko,

fang jetzt damit an, am Wochenende kann man sich ja noch zu etwas zwingen, ohne dass man wegen einer doch nicht geschlafenen Nacht gleich den nächsten Tag in den Sand setzt.
Kurzum, ins Bett (-:

Ne mal im Ernst, ich muss mich auch zwingen, aber es bringt ja nichts.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden