crawlertrap

Kaffeearten Zubereitung: Kaffee, Latte Macchiato oder Caffé Latte

02 Mai
  • 1
5 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Arabica und Robusta sind die wichtigsten Arten der Kaffeepflanze. Mit der Herkunft und mit den Verarbeitungsprozessen unseres anregenden Lieblingsgetränks kennen sich nicht alle aus – aber alle sind mit der Zubereitung beschäftigt. Jeder hat einen aktuellen Lieblingskaffee und ab und an auch große Lust auf neue Variationen.

Kaffeeraffinessen


Kaffeegenuss lässt sich durch verschiedene Zusätze steigern. Sahne oder aufgeschäumte Milch mildert die Säure und runden ihn ab. Hervorragender Milchschaum wird mit hochqualitativen Aufschäumern zubereitet.
Darüber hinaus verträgt guter Kaffee süße Ergänzungen: Zucker, Kakao und Schokolade lassen sich besonders lecker dazu mischen, diverse Alkoholika und Sirupsorten passen ebenfalls gut zum Kaffee.
Äußerst reizvoll und orientalisch ist eine Würzung des Kaffees mit Kardamom – dabei werden die Kapselfrüchte bis zum gewünschten Grad der Würze umgerührt; Kaffeevirtuosen stecken die Kardamomfrucht in die Gießtülle der Kaffeekanne, um anschließend die süßich-scharfen und anregenden Aromen genießen zu können. Auch Zimt oder Gewürznelken passen gut zum Kaffee; oft werden sie auf das Milchschaumhäubchen gestreut.



Zwei klassische Zubereitungsarten


Zwei Methoden der Kaffeezubereitung gelten als die klassischen: Bei der Bereitung auf türkische Art wird sehr fein gemahlenes Kaffeepulver mit einer annähernd gleichen Menge Zucker in einen flachen Topf mit kochendem Wasser gerührt und dreimal aufgekocht. Anschließend lassen einige wenige Tropfen kaltes Wasser alle Schwebeteilchen nach unten sinken.
Nach französischer Art überbrüht kochendes Wasser etwas gröber gemahlenes Kaffeepulver, das beim Brühen per Hand oder in den verschiedenen Kaffeemaschinen von Sieben oder Filtern zurückgehalten wird. Kochen sollte der Kaffee nie – genauso wenig wie er eindampfen und auf Heizplatten herumstehen darf.

Café, Caffé, Coffee, Kaffee:


Allerorten duftet Kaffee in großer Vielfalt – den Blümchenkaffee einmal ausgenommen, durch den wenigstens das Blumendekor der Kaffeetasse gut sichtbar ist.
Caffé machiato ist italienisch und heißt „gefleckter Kaffee“. „Gefleckte Milch“ dagegen ist Latte macchiato mit wenig Kaffee und viel Milchschaum. In Österreich heißt er Brauner und ist mit seinen Milchwölckchen der dunkelste der Wiener Milchkaffees. Dagegen ist der Pariser Café créme ein Espresso mit heißer Vollmilch.
Mit dem Café brûlot bleiben wir in Frankreich, auch wenn er einmal ganz genau „Mazagran“ nach der gleichnamigen algerischen Stadt benannt worden war. Er besteht aus gutem, starkem Kaffee auf zerstoßenem Eis, einem Teelöffel Zucker und je nach Gusto mit Cognac und Maraschino oder auch mit Rum, Weinbrand oder Angostura. Der Mazagran kann auch sehr effektvoll flambiert werden.
Café granité, Granita di caffé und Eiskaffee kommen auf zerstoßenem Eis bzw. auf Vanilleeis und mit Sahnehaube. Der heiß geliebte Cappuccino ist ein guter Espresso mit aufgeschäumter Milch. Mit Sahnehaube heißt er Capuccino con panna und in den USA Wetcap mit recht wenig und Dreycap mit ganz viel Milchschaum. Am besten zur Hand sind dabei Qualitätsaufschäumer.
Kaffeekenner lieben hin und wieder die verschiedenen Arten „mit Schuss“, die in Frankreich Café gloria heißen. Dazu gehören:
Irish Coffee mit Whiskey, Café orange mit Orangenlikör und Zucker, Rüdesheimer Kaffee mit Asbach und der mit Cognac flambierte Café royal. Stellt man einen gesonderten Schnaps zum Kaffee, hat man einen Pousse-café – aus dem Französischen übersetzt einen Wiedererweckungskaffee!

Kaffee international

 Das große Kaffeemagazin „crema“ macht in einer Artikelserie Lust auf die Wiener Kaffeehauskultur – Videos wie oben gezeigte Video bringen uns einige österreichische Kaffeespezialitäten näher:
  • Doppelter (doppeltstarker Espresso),
  • Doppelspänner (doppelter Einspänner mit einem Glas Wasser),
  • Einspänner (schwarzer Kaffee mit Sahnehaube im Glas serviert),
  • Goldener (Milchkaffee),
  • Fiaker (gesüßter Mokka im Glas),
  • Melange (Milch und Kaffee zu gleichen Teilen, mit Eigelb, Cognac und Zucker wird daraus Kaisermelange),
  • Obers gespritzt (Milchkaffee mit Sahnehaube),
  • Schwarzer (wie der Name schon sagt) oder
  • Verlängerter (mit etwas Wasser gestreckter Schwarzer).
Österreichisch-schweizerischer Schümli ist italienischer Caffé crema – ein Espresso, dessen Schaum durch die Emulsion fetthaltiger Bestandteile des Kaffeepulvers mit dem Brühwasser erzeugt wird. Aus Amerika kommt aromatisierter Flavored coffee, entkoffeinierter Kaffee heißt in Frankreich Déca und Caffé d‘ orzo ist ein Kaffee aus Gerste, der sich anschickt, wieder modern zu werden.
Überall gibt es Kaffee – und überall ist leckerer, stabiler Milchschaum sein bester Freund.

Kommentar zu “Kaffeearten Zubereitung: Kaffee, Latte Macchiato oder Caffé Latte”
gravatar
Viktor

30.05 2017

Für viele ist Kaffeetrinken ein tägliches Ritual, welches sie um nichts in der Welt missen möchten. Ein frisch gebrühter Espresso morgens, den Cappuccino nach dem Essen und vielleicht später ein Latte Macchiato, so verteilt sich bei mir der Kaffeegenuss über den ganzen Tag. Hier und da mal ein Vanillesirup oder ein Stück dunkle Schokolade hinein geschmolzen, machen mich einfach happy. Für mich ist der italienische Kaffee einfach der Beste. Mit dem Jura Vollautomaten kann man, basierend auf dem einfachen Espresso viele Varianten zaubern.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden