crawlertrap
16 Sep
  • 3
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Zunächst sollte man sich vergegenwertigen, dass Kaffe ein sehr empfindliches Naturprodukt ist. Er ist lichtempfindlich und mag Feuchtigkeit überhaupt nicht. Je feiner gemahlen der Kaffee ist, desto größer ist die Verdunstungsfläche. Deshalb behält der Kaffee in gnzen Bohnen auch viel länger sein Aroma.
Das Aroma des Kaffees wird durch folgende Faktoren negativ beeinflusst:
  •   Fremde Gerüche, z. B. von Lebensmitteln und Kunststoffen
  •   Lichteinstrahlung
  •   Sauerstoff
  •   Lange Lagerzeiten

Kaffee richtig lagern!


Wie lagert man den Kaffee nun am besten? Hier ein paar Tipps und Hausmittel:

Vor allem sollte man den Kaffee immer nur in ganzen Bohnen kaufen. Frisch gemahlen schmeckt er nun einmal am besten und die ganzen Bohnen können das volle Aroma des Kaffees viel länger erhalten.

Beim Kauf von Kaffee sollte unbedingt auf das Haltbarkeitsdatum geachtet werden. Aufpassen sollte man, wenn das Haltbarkeitsdatum den Zeitraum von einem halben Jahr überschreitet. Der Kaffee kann zwar nach Jahren noch genießbar sein, aber sein Aroma wird dahin sein. Außerdem ist ein solch langes Haltbarkeitsdatum ein Zeichen dafür, dass der Produzent keinen Wert auf die Qualität seines Produktes legt.

Aufbewahrt sollte Kaffee immer in der gleichen Verpackung werden, in der er gekauft worden ist. Möchte man den Kaffee unbedingt umfüllen, dann nur in lichtundurchlässige, aromafreie Behälter. Nach jedem Öffnen die Verpackung immer wieder gut verschließen. Außerdem immer darauf achten, dass nur soviel Kaffee gemahlen wird, wieviel auch tatsächlich benötigt wird.

Kaffee darf auf keinen Fall im Kühlschrank aufbewahrt werden, da durch den Temperaturunterschied Kondenswasser entsteht und die Feuchtigkeit dem Kaffee das Aroma entzieht.

Der Ort der Aufbewahrung für Kaffee sollte wohltemperiert sein mit einer moderaten Luftfeuchtigkeit und möglichst geschmacks- und geruchsneutral sein.

Kommentare zu “Kaffee lagern: Wie lagert man Kaffee?”
gravatar
Kaffee trinken

07.02 2011

Ich habe es ja immer gesagt, den richtigen Kaffee in Massen trinken ist gesund!

...
gravatar
Kaffee kaufen

12.09 2011

Kaffee in gesunden Maßen ist gesund. Aber man sollte dennoch nicht auf Wasser verzichten ;) Bei der Aufbewahrung wird es undurchsichtig. Einige Experten raten zur Aufbewahrung im Kühlschrank, andere raten davon ab....
gravatar
Kaffee Shop

04.10 2011

Ich halte mich immer an den folgenden Hinweis vom Kaffeeverband:

Kaffee richtig aufbewahren:
Um das Aroma von Kaffee nach dem Anbruch nicht zu beeinträchtigen, ist es wichtig, auf die richtige Lagerung zu achten. Kaffee sollte nach Anbruch in der ursprünglichen Umverpackung gelassen werden, diese in eine gut verschließbare Dose oder ein anderes luftdichtes Behältnis geben und in den Kühlschrank stellen.
So ist der Kaffee optimal vor Aromaverlust geschützt und kann keine fremden Gerüche annehmen.
Quelle: Deutscher Kaffeeverband e.V.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden