crawlertrap

Woher hat der Molotowcocktail seinen Namen?

19 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Hat der Molotowcocktail wirklich etwas mit dem sowjetischen Poltiker Molotow zu tun oder hat er den sogar erfunden? Besonders gerne wird dieses Wurfgeschoss auf Demos benutzt, aber woher hat der Molotowcocktail seinen Namen?

Wie die meisten vielleicht wissen, ist ein Molotowcocktail eine sehr einfach zu bauende Brandbombe. In eine Flasche wird eine leicht entzündliche Flüssigkeit, wie Benzin oder Alkohol geschüttet, diese wird mit einem Tuch verschlossen. Bevor man diese Flasche nun gegen das Ziel schleudert, wird das Tuch angezündet, sodass die Flüssigkeit in einer Art Feuerball verbrennt.

Der Poltiker Wjatscheslaw Michailowitsch Molotow war früher unter Stalin Ministerpräsident und Außenminister und hat tatsächlich was mit der Namensgebung zu tun. Es entstand bei sowjetischen Besetzung Finnlands 1939. Damals bombardierte die Sowjetunion die aufständischen Finnen, gegenüber der Weltöffentlichkeit behauptete man allerdings, dass man Nahrungsmittel für hungernde Bevölkerung abwerfe. Daraufhin nannten den Finnen die Bomben Molotows Brotkörbe und dazu erfanden das passende Getränk, den Molotowcocktail.

Die Molotowcocktails wurden vom staatlichen Alkoholprduzenten Oy Alkoholiliike hergestellt und auch gleich mit einem Sturmstreichholz ausgestattet. 450.000 dieser staatlich produzierten Molotowcocktails wurden an die Front geschickt, um sie dort vor allen Dingen gegen die Panzer einzusetzen.

Auch noch heute werden sie immer wieder benutzt, allerdings nicht im Krieg, wie daburna.de berichtet.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden