crawlertrap

Woher kommt das Wort Jazz?

21 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Jazz-Musik entstand um den Beginn des 20. Jahrhunderts in den USA und stammt zum größten Teil aus der afroamerikanischen Kultur. Doch wieso heißt es Jazz? Woher kommt das Wort?

Die Erklärung des Namen Jazz ist umstritten, zumal sich nicht nur Künstler über die erste Verwendung des Wortes streiten, sondern es viele Theorien dazu gibt.

Jazz soll aus der afrokaribischen Sprache Patois stammen. Jass beschreibt die sexuelle Aktivität, und zudem sollen vor allem Prostituierte in New Orleans, wo die Jazz-Musik ihren Anfang hatte, ein Parfüm namens Jass getragen haben. Dazu sagte das Musikmagazin Etudes im Jahr 1924, dass man in der feinen Gesellschaft das Wort Jazz nicht benutzen würden, wenn man wüsste, woher das Wort denn stamme.

Die Band Original Dixieland Jass Band waren die ersten Jazz-Musiker, die den Namen Jass verwendeten, jedoch stritten sich darüber auch einige Künstler. Jass habe sodann auf den Drums der Bands gestanden, und wenn das J nicht mehr zu sehen war, kam man wieder zu einem anderen obszönen Wort, das die feine Gesellschaft diesmal doch verstanden. Also habe man das Wort in Jazz geändert.

Die frühe Form von Jazz wurde damals noch Ragtime genannt. Abwertend und in rassistischer Weise nannte man den Jazz früher in Deutschland Negermusik.

Heute ist der Jazz eine der beliebtesten Musikrichtungen, die zwar schon seit über einem Jahrhundert besteht, aber immer wieder gerne in ihrer klassischen Form gehört wird. Wie man bei r-jazz.ch nachsehen kann, gibt es auch Jazzfestivals für jeden Jazz-Fan.

Im Englischen bedeutet das Verb to jazz übersetzt so viel wie in Schwung bringen. Das Wort stammt natürlich aus der Jazz-Musik.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden