crawlertrap

Sind Haie gefährlich?

27 Okt
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Allgemein muss man sagen, dass es sowohl keine gefählichen als auch keine agressiven Haie gibt. Es ist immer nur die Situation, in der wir mit einem Hai oder der Hai mit uns konfrontiert werden, die gefährlich werden kann.
Im Umgang mit Haien kann der große Unterschied in der Körpergröße ein Problem darstellen. Allerdings muss man bedenken, dass von den über 460 Haiarten, die in den Weltmeeren leben, nur ein kleiner Prozentsatz eine solche Größe erreicht, so dass sie einen Menschen ernsthaft verletzen könnten. Die meisten Haiarten sind dafür zu klein.
Bei den großen Haien ist es auch nicht wirklich die Größe selbst, die sie unmittelbar gefährlich machen könnte, sondern vielmehr die Tatsache, dass der Mensch von seiner Körpergröße her ins Beuteschema des Haies passt. Hinzu kommt, dass der Hai das Auftauchen der vermeintlichen Beute mit ihren in die Irre führenden Schwingungen, nicht analysieren kann und deshalb nicht erkennen kann, ob es sich dabei um einen Menschen handelt oder ien anderes Tier. Auch auf die Höhe der Hemmschwelle eines Haies sich etwas Unbekannten zu nähern ist entscheidend.

Schlußfolgernd kann man also sagen, dass die Gefählichkeit nicht in dem Tier selbst steckt, sondern damit zusammenhängt, dass der Hai nicht fähig dazu ist zu analysieren, ob der Mensch nun eine potenzielle Beute ist, dass wir uns in der Nähe der Haie aufhalten, und dass wir in das Beutegröße-Schema des Haies passen.

Oft wird von gefährlichen bis tödlichen Unfällen mit Haien berichtet, vor allem bei Wassersportlern. Dazu ist jedoch anzumerken, dass nur etwa 25 der bekannten über 460 Haiarten nachweislich mehr als einmal in einen solchen Unfall verwickelt waren und nur 10 bis 15 Arten nur einmal. Damit käme man auf 9 % aller Haiarten, die je an einem Unfall beteiligt waren. Und wenn man dann auch noch bedenkt, dass diese Haie, wie schon zuvor erwähnt, nur zu eienem geringen Prozentsatz vorkommen, dann ist die Wahrscheinlichkeit einem solchen Hai zu begegnen doch sehr gering.

Kein Grund also für diese ungerechtfertigte Hysterie.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden