crawlertrap

Wie gefährlich ist Paracetamol?

28 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Lange Zeit galten solche Schmerzmittel wie Paracetamol oder Aspirin als gesundheitlich unbedenklich. Bei Schmerzen jeglicher Art greifen die meisten Menschen deshalb am häufigsten zu diesen Präparaten. Doch dies kann auch schnell schief gehen und böse Folgen, die sogar mit dem Tod enden können, nach sich ziehen.


Im Falle von Paracetamol kann schon eine geringfügige Überdosierung tödlich enden. Das besondere an Paracetamol ist, dass es anders als andere Schmerzmittel nicht in den Nieren, sondern in der Leber verstoffwechselt und abgebaut wird. So können Patienten schon bei der zugelassenen Dosis von vier Gramm am Tag, also acht Tabletten, schwere Leberschäden davontragen. Die doppelte Dosis kann zum Leberversagen mit tödlicher Folge führen. Wird Paracetamol dauerhaft eingenommen, so können schon zwei Gramm reichen, um Leberschäden hervorzurufen.

Paracetamol ist gefährlich und kann zu Leberversagen führen


In den USA beispielsweise sind Vergiftungen mit Paracetamol die häufigste Ursache für ein akutes Leberversagen. Aber auch in Deutschland ist dies einer der häufigsten Gründe. Das Problem ist vor allem auch, dass sich Paracetamol in vielen Kombipräparaten versteckt, insbesondere in Grippe- und Erkältungsmitteln. Viele Patienten sind sich dessen aber nicht bewusst, so dass es schnell zu einer Überdosierung mit Paracetamol kommen kann, wenn noch zusätzlich ein Schmerzmittel eingenommen wird. Ebenso sieht es aus, wenn zusätzlich zu anderen Medikamenten, die man vom Arzt verschrieben bekommen hat, noch Paracetamol ohne das Wissen des Arztes eingenommen wird, um die Schmerzen zu behandeln. Dies kann am Ende eine tödliche Kombination ergeben. Deshalb ist es wichtig immer den Beipackzettel durchzulesen und am besten den Arzt oder Apotheker um Rat zu fragen.

Aufgrund der Gefährlichkeit von Paracetamol fordern Mediziner mittlerweile eine Rezeptpflicht für das Medikament und nicht nur für Paracetamol, sondern auch für andere Schmerzmittel, darunter auch Aspirin. Professor Kay Brune von der Universität Erlangen geht sogar soweit zu sagen, dass Paracetamol gänzlich abgeschafft werden sollte. Seiner Meinung nach würde dieses Medikament heute gar nicht erst zugelassen werden, wenn es nicht schon auf dem Markt wäre.

Es ist also große Vorsicht auch mit rezeptfreien Schmerzmitteln anzuraten. Vor allem sollte man sich unbedingt an die angegebene Dosis halten und Paracetamol und andere Schmerzmittel niemals über einen längeren Zeitraum hinweg einnehmen. Bei anhaltenden Schmerzen immer zuerst den Arzt aufsuchen, ebenfalls wenn Sie bereits andere Medikamente einnehmen.

[Quelle: rtl.de - http://www.rtl.de/cms/ratgeber/paracetamol-ist-richtig-gefaehrlich-1c929-3902-28-949514.html]
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden