crawlertrap

Wie entstehen Ebbe und Flut?

27 Okt
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Jeder, der schon mal am Meer war, konnte dieses Phänomen beobachten. In genau gleicher Regelmäßigkeit steigt und fällt der Meeresspiegel und zwar an allen Küsten der Welt.
Bei der Flut steigt das Wasser ca. 6,25 Stunden an, den höchsten Wasserstand nennt man dann Hochwasser. Genauso lang läuft das Wasser auch ab und führt zu Niedrigwasser. Der Zeitraum zwischen den Hoch- bzw. Niedrigwasserständen nennt man Tide.

Aber wie kommt es überhaupt dazu, dass der Meeresspiegel mal steigt mal sinkt.
Nun dazu tragen zwei wesentliche Kräfte bei. Zum einen ist es die große Anziehungskraft des Mondes, die durch seine Nähe zur Erde bedingt ist und zum anderen ist es die Zentrifugalkraft auf der mondabgewandten Seite. Das heißt,  dass obwohl wir den Eindruck haben, dass sich der Mond um die Erde dreht, es so ist, dass sowohl der Mond als auch die Erde um ihren gemeinsamen Schwerpunkt kreisen. Dieser Schwerpunkt befindet sich im Inneren der Erde, da ihre Masse 80 mal so groß ist wie die des Mondes.

Ebbe und Flut werden also durch die Anziehungskraft und die Zentrifugalkraft bedingt.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden