crawlertrap

Woraus bestehen Wolken und wie entstehen sie?

19 Aug
  • 5
4.8 Sterne / 23 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Durch die Sonneneinstrahlung wird die Erdoberfläche erwärmt, was zur Folge hat, dass das Wasser aus den Meeren, den Seen und Flüssen verdampft.
Zusammen mit der warmen Luft steigen dann die Wassermoleküle nach oben, je wärmer die Luft, desto mehr Moleküle können nach oben steigen. Je höher sie aber kommen, desto kälter wird die Luft, sodass immer weniger Wassermoleküle Platz haben. Irgendwann ist die Luft so mit Wasserdampf gesättigt, dass schließlich Wolken entstehen.

Dann beginnt der Wasserdampf an Aerosolpartikeln zu feinsten Tröpfchen zu kondensieren, in großer Höhe können sich auch winzige Eiskristalle bilden. Dann regnet es wieder, das Wasser auf dem Boden verdunstet erneut und es entstehen neue Wolken. In diesem Zusammenhang wird vom Wasserkreislauf gesprochen.

Wie zuvor schon kurz erwähnt, bestehen Wolken aus Aerosol. Dabei handelt es sich um eine Ansammlung feinster Teilchen im Gasgemisch der Luft. Aerosole selbst sind nicht gasförmig, aber so klein und leicht, dass sie von der Luft getragen werden. Ihre Bestandteile können sowohl flüssig als auch fest sein. Zu den häufigsten Aerosolpartikeln gehören Sulfate und Meersalzkerne, aber auch Ruß, Staub und andere Partikel gehören dazu.

Kommentare zu “Woraus bestehen Wolken und wie entstehen sie?”
gravatar
lala;*

16.09 2011

diese seite hat mir sehr sehr geholfen!!!dankeschön!!ich musste für Physik wissen woraus wolken entstehen .... und lauter soo sachen !! ich musste überall suchen und hab nirgendwo das gefunden was hier steht !!! :D ich werde diese seite weiteremphfelen !!!! ;D
gravatar
Elli

28.01 2012

Das ist richtig gut weil mann danach alles weiß.
gravatar
lul

27.01 2014

ich mag es
gravatar
leo

08.04 2014

sehr Informativ, vielen Dank für die Hilfe!...
gravatar
jan

07.11 2022

danke für die Information es hat mir sehr weiter geholfen !!!!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden