crawlertrap

Woraus bestehen Zähne?

21 Jan
  • 0
2.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Menschen und Tiere brauchen Zähne um kauen und Nahrung zerkleinern zu können. Tiere gebrauchen ihre Zähne mitunter auch als Waffe. Für uns Menschen sind sie aber auch notwendig um bestimmte Laute bilden zu können, hier sei vor allem der S-Laut erwähnt.

Zähne setzen sich aus drei Teilen zusammen, der sichtbaren Zahnkrone (Corona dentis), dem Zahnhals (Cervix dentis), der bei einem gesunden Zahn vom Zahnfleisch bedeckt wird, und der Zahnwurzel (Radix dentis), die den Zahn im Kiefer verankert.

Woraus bestehen Zähne?


Der gesamte Zahn ist aus mehreren Schichten aufgebaut. Der sichtbare Teil des Zahns, die Krone, besteht aus Zahnschmelz (Enamelum), dieser stellt zugleich auch die härteste Substanz im menschlichen Körper dar. Der Zahnschmelz bedeckt ähnlich einer Glasur das Zahnbein (Dentin). Im Inneren des Zahnbeins befindet sich das Zahnmark (Pulpa). Das Zahnmark ist durchzogen mit Nervenfasern und Blutgefäßen und verbindet so den Zahn mit dem Nervensystem und dem Blutkreislauf. Die Wurzel ist bis zum Zahnhals vom Zahnzement (Cementum) umschlossen.

Die einzelnen Schichten der Zähne bestehen aus:

Zahnschmelz:
zu etwa 95 Prozent aus Hydroxylapatit, das wiederum hauptsächlich aus Calcium und Phosphat besteht, sowie Carbonapatit und Fluorapatit.

Zahnbein: zu zwei Dritteln aus Hydroxylapatit, den Rest bilden Eiweiß und Wasser.

Wurzelzement: zu 65 Prozent aus Hydroxylapatit.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden