crawlertrap

Warum gibt es an der Ostsee keine Gezeiten?

29 Sep
  • 0
3.4 Sterne / 14 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
An der Nordsee kann man Ebbe und Flut ganz deutlich sehen, wieso aber an der Ostsee nicht?

Der große Unterschied zwischen der Nordsee und der Ostsee bezüglich der Gezeiten besteht darin, dass die Nordsee eine sehr breite Öffnung zum Atlantik hin hat, insbesondere nördlich von Schottland. Und durch diese Öffnung können bei Flut große Mengen an Wasser passieren.
Die Ostsee hingegen hat nur eine recht schmale Verbindung zur Nordsee, die sich zwischen Dänemark und Skandinavien befindet.

Der Wechsel zwischen Ebbe und Flut geschieht in einem Sechs-Stunden-Rhythmus, der von den Gravitationskräften zwischen Erde und Mond und zwischen Erde und Sonne verursacht wird. Diese sechs Stunden reichen jedoch nicht aus, um solche großen Wassermassen mit Hilfe dieser Kräfte durch die recht schmale Meerenge zwischen Dänemark und Skandinavien sozusagen in die Ostsee zu ziehen, damit auch eine ordentliche Flut entstehen kann. Es gibt also sehr wohl Gezeiten an der Ostsee, bloß bewegt sich dabei der Meeresspiegel lediglich zwischen 10 und 15 cm, weshalb wir Ebbe und Flut dort nicht so richtig wahrnehmen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden