crawlertrap

Warum dreht sich die Venus anders herum?

22 Aug
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Venus ist in vielerlei Hinsicht ein ungewöhnlicher Planet. Eine dieser Besonderheiten besteht darin, dass sich die Venus andersherum als die meisten anderen Planeten in unserem Sonnensystem dreht.


Diese Rotation wird als rückläufig oder retrograd bezeichnet. Auch Uranus und Pluto haben eine solche rückläufige Rotation.

Weshalb sich die Venus aber andersherum, also im Uhrzeigersinn, dreht, konnte bis dato nicht eindeutig geklärt werden. Eine Theorie geht davon aus, dass die Venus in der Frühzeit unseres Sonnensystems vor ca. 4,5 Milliarden Jahren von einem großen Asteroiden getroffen wurde.
Dieser Einschlag war so heftig, dass die ursprüngliche Rotation der Venus gestoppt und sogar umgedreht wurde. Bewiesen wurde diese Theorie bislang aber noch nicht. Forscher gehen davon aus, dass es in der Frühzeit unseres Sonnensystems nicht selten zu solchen heftigen Einschlägen auf Planeten gekommen ist und vermuten, dass auch der Erdmond auf diese Weise entstanden ist.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden