crawlertrap

Warum ist die Venus so hell?

03 Sep
  • 0
3.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Von innen gezählt ist die Venus der zweite Planet unseres Sonnensystems und dreht sich somit innerhalb der Erdbahn um die Sonne, weshalb sie von der Erde aus gesehen auch niemals der Sonne gegenüberstehen kann.

Sie erscheint sowohl als Morgenstern als auch als Abendstern am Himmel. Das liegt daran, dass sie sich auf ihrer Bahn schneller als die Erde bewegt und diese schließlich überholt. Wenn sie sich der Erde nähert, steht die Venus östlich der Sonne und erscheint als Abendstern am Himmel. Wenn sie die Erde überholt hat und sich wieder von ihr entfernt, steht sie westlich der Sonne und erscheint somit als Morgenstern am Himmel.

Warum ist die Venus so hell?

Die Venus ist mit einem Durchmesser von 12.100 km fast genauso groß wie die Erde, jedoch mit für uns lebensfeindlichen Bedingungen auf der Oberfläche. Die Oberfläche der Venus ist vom Weltraum aus nicht zu sehen, da sie stets von dichten Wolken eingehüllt ist.

Und eben diese Wolkenhülle sorgt auch dafür, dass die Venus so hell leuchtet. Das liegt daran, dass die Wolken 76 Prozent des eintreffenden Sonnenlichts reflektieren und so diese immense Leuchtkraft der Venus verursachen.


Am hellsten ist der Planet dann, wenn von der Erde aus gesehen 30 Prozent seiner Scheibe von der Sonne beschienen werden. Dann können erfahrene Beobachter die Venus sogar am Tageshimmel entdecken.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden