crawlertrap

Warum trugen Piraten Ohrringe?

12 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Ein typischer Pirat wird im Klischee oft mit Augenklappe, Holzbein und Hakenhand dargestellt, weil ihre Arbeit so gefährlich war, dass sie sich dabei immer wieder verletzten. Doch warum trugen Piraten eigentlich Ohrringe?

Obwohl es in der westlichen Welt, gerade für Männer, nicht üblich war, Ohrringe zu tragen, war dies bei Piraten normal. Warum trugen Piraten goldene Ohrringe?

Theorie 1: Ob es nur ein Ohrring oder zwei Ohrringe war - Piraten trugen sie tatsächlich. Behauptungen zufolge sollten die Ohrringe für eine bessere Sicht sorgen, denn Piraten mussten schließlich gut und weit schauen können. Und mit dem Stich ins Ohr traf man einen Akupunktur-Punkt, der für ein besseres Sehvermögen beiträgt. Helfen konnte es allerdings nicht, denn Akupunktur wird mit Stichen praktiziert, die vorübergehend sind. Sie helfen dann nicht mehr, wenn ein Loch ins Ohr gestochen wird und ein Ohrring dauerhaft drin steckt. Für ein besseres Sehen half der Ohrring also nicht.

Theorie 2: 
Der eigentliche Grund, warum Piraten Ohrringe trugen war der, dass er als Bezahlung ihres Begräbnisses dienten. Starb ein Pirat, konnte sein Begräbnis mit dem goldenen Ohrring bezahlt werden.

Theorie 3: Durch das viele Reisen der Piraten nahmen sie die Rituale der fernen Länder an, in denen man sich Piercings als Zeichen der Mutprobe trug.

Auf gratiswurst.de sind die besten Piraten aller Zeiten aufgelistet, die sicherlich die meisten kennen werden. Einer von ihnen ist Captain Jack Sparrow, der bald wieder im Kino zu sehen sein wird, gespielt von Johnny Depp im vierten Teil von Fluch der Karibik.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden