crawlertrap

Was heißt die Redewendung: Mit allen Wassern gewaschen?

28 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn einer sehr trickreich ist, dann sagt man über ihn: Er ist mit allen Wassern gewaschen. Aber was bedeutet es, mit allen Wassern gewaschen zu sein?
Wenn man zu einem Menschen sagt, er sei mit allen Wassern gewaschen, dann bedeutet dies, dass er viele Tricks draufhat und auch sehr viel Durchsetzungsvermögen. Aber woher kommt dieser Spruch? Warum sagt man, man sei mit allen Wassern gewaschen?

Die Redewendung stammt aus der Seefahrt. Wenn ein Matrose alle Weltmeere bereist hat, dann sagte man zu ihm, er ist mit allen Wassern gewaschen. Das heißt also, alle Wasser, sprich alle Meere. Dieser Matrose war dann auch sehr erfahren und hatte schon viel durchlebt.

Heute hat sich diese Redewendung auch außerhalb der Seefahrt durchgesetzt. Man ist mit allen Wassern gewaschen, wenn man sehr durchsetzungsfähig ist.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden