crawlertrap

Warum sagt man zu New York auch Big Apple?

25 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn wir den Namen Big Apple hören müssen wir sofort an New York denken. Aber was hat den die amerikanische Stadt mit einem großen Apfel zu tun?
Möglicherweise geht der Ausdruck Big Apple auf einen Artikel John Fitzgeralds im New York Morining Telegraph des Jahres 1921 zurück. Zumindest ist er dort zum erstem Mal der breiten Öffentlichkeit präsentiert worden. Angeblich hat John Fitzgerald den Ausdruck von den Stahlburschen aus New Orleans übernommen. Da die Rennbahnen von New York so berühmt waren, waren es jedem eine Ehre und ein Vergnügen dort zu arbeiten. Vergleichbar mit dem Vergnügen in einen saftigen großen Apfel reinzubeißen.

Später wurde der Ausdruck Big Apple von Jazzmusikern übernommen, die auch ihre Stadt so nannten, vor allem aber den Stadtteil Harlem. In Harlem gibt es außerdem einen Jazzclub namens Big Apple und auch einen Tanz, der sich so nennt, und der sich schnell in ganz USA verbreitete. Jazzmusiker gebrauchten den Ausdruck auch für einen Vertrag. Kriegten sie also einen Musikvertrag in New York, dann war es ein Big Apple.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden