crawlertrap

Warum ist die Farbe blau die Lieblingsfarbe von den meisten Frauen und Männern?

30 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Umfragen haben ergeben, dass die Farbe blau von beiden Geschlechtern gleichermaßen geschätzt wird. 40 % der Männer und 36 % der Frauen bezeichnen blau als ihre Lieblingsfarbe. Aber warum ist blau denn so beliebt?
Der Farbe blau werden viele positive Eigenschaften, so wie Harmonie, Sympathie und Freundlichkeit,  zugeschrieben. Des Weiteren assoziieren wir mit Blau die Weite und Unendlichkeit, nicht zuletzt weil der Himmel und die Ozeane blau sind.
Außerdem wird die Farbe blau mit Treue und Zuverlässigkeit in Verbindung gebracht, so wie mit Entspannung, Ruhe und Leistung. In den USA und in England zum Beispiel wird der Feieraben blue hour - die blaue Stunde - genannt. Somit steht Blau für besonders angenehme Stunden. Nicht umsonst sagt man in Deutschland blau machen, wenn man mal keine Lust hat zur Arbeit zu gehen und es sich lieber daheim gemütlich macht.

Blau kann aber auch für Wissenschaft, Logik, Technik, High Tech und scharfes Denken stehen.

Welhalb sie aber so beliebt ist, ist wahrscheinlich eher auf ihre positive Wirkung in Verbindung mit unseren Gefühlen zurückzuführen. Das kann man auch beobachten, wenn man Personen mit blauen Augen kennen lernt. Ihnen wird unsere besondere Aufmerksamkeit zuteil. Könnte vielleicht daran liegen, dass auch kleine Babys in der Regel am Anfang blaue Augen haben und das Kindchenschema besonders warmen Gefühle in uns auslöst.


  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden