crawlertrap

Wofür steht die Farbe Blau?

06 Jan
  • 0
2.3 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Blau ist die Farbe des Himmels und symbolisiert somit die Weite und die Sehnsucht. Aber auch den Gottheiten wurde sie deswegen zugesprochen.
So werden in Indien viele Gottheiten mit einem blauen Kopf dargestellt, der blaue Elefant zum Beispiel symbolisiert höchste Vergeistigung und göttliche Erleuchtung.
Aber auch in der christlichen Religion kommt Blau oft in göttlichen Darstellungen vor.

In orientalischen Ländern bemalen die Menschen ihre Türen und Fenster blau, um die Aufmerksamkeit der guten Geister und Götter auf sich zu lenken. Aus dem alten Orient stammt auch der Brauch, Säuglinge in blaue Tücher zu wickeln.

Im alten Ägypten stand Dunkelblau für das Wasser und wurde somit den Nil-Gottheiten zugesprochen. Und auch in China symbolisiert Blau seit jeher die Macht des Himmels und die Unsterblichkeit.

Blau war also schon immer die Farbe der Macht und der Gottheiten. Dessen waren sich auch Kaiser und Könige bewusst und nur ihnen stand es früher zu einen Mantel in dieser Farbe zu tragen. So auch dem Kaiser Heinrich II, der einen ultramarinblauen Mantel mit goldenen Sternen trug. Ultramarin ist ein Pigment, das aus dem Halbedelstein Lapizazuli gewonnen wird und sehr teuer war und nach wie vor ist.

Wofür steht noch die Farbe Blau?

Als Farbe des Himmels steht Blau für Weite, Sehnsucht, Glauben und  Wahrheit und ist auch die Farbe der Treue und der Bildung. Ihr werden aber noch zahlreiche andere Eigenschaften zugesprochen, so zum Beispiel Harmonie, Sympathie, Freundlichkeit, Ausgeglichenheit, Frieden und Freundschaft.

Es ist eine ruhige und entspannende Farbe, sie fördert die Kommunikation, repräsentiert Verbundenheit und wirkt erfrischend und kühlend. Aber sie beruhigt auch und wirkt einschläfernd, weshalb sich Blau auch besonders gut als Wandfarbe für das Schlafzimmer eignet.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden