crawlertrap

Warum ist schwarz keine Farbe?

12 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Obwohl wir schwarz auch als Farbe bezeichnen, heißt es, dass es eben keine Farbe sei. Doch warum ist das so?
Nun genauer gesagt gehört Schwarz zu den unbunten Farben, wobei es sich dabei eher um eine Farbempfindung handelt, die durch das Fehlen eines Farbreizes entsteht. Das bedeutet, dass die Netzhaut keine Lichtwellen im sichtbaren Spektrum aufnehmen kann und somit nur Schwarz wahrgenommen wird.

Physikalisch gesehen steht Schwarz für die Abwesenheit von Licht jeglicher Wellenlänge und ist somit auch keine Farbe, da der Farbreiz fehlt. Der Farbreiz meint die physikalische Strahlung sichtbaren Lichts, die durch die Reizung der Netzhaut eine Farbempfindung hervorruft.
Bei der eigentlichen Farbe Schwarz handelt es sich um ein Farbmittel. Schon im 1. Jahrhundert konnte man die Herstellung von schwarzen Pigmenten nachweisen.

Auch bei Weiß und Grau handelt es sich um unbunte Farben.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden