crawlertrap

Wieso ist der Himmel blau?

22 Jan
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Zunächst muss man sagen, dass der Himmel eigentlich gar nicht blau ist, sondern uns nur blau erscheint. Das Farbspektrum besteht aus kurzwelligen blauen und violetten Farben und aus langwelligen roten Farben. Da unser Auge aber mehr für das blaue Licht empfänglich ist, erscheint uns der Himmel blau. Beim Eintritt des Sonnenlichts in die Atmosphäre prallen Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle aufeinander, und da die kurzwelligen Farben mehr davon beeinflusst werden, setz sich das blau-violette Farbspektrum durch. Und wie schon zuvor erwähnt, ist unser Auge mehr für blau als für violett empfänglich, deshalb sehen wir den Himmel blau und nicht violett.

In unserem Auge befinden sich tausende Lichtrezeptoren. Diese werden aktiviert sobald wir uns ins Auge stechen. In dem Moment sehen wir einen blauen Punkt. Das liegt eben daran, dass blau eine Grundfarbe ist und wir sie deshalb so gut wahrnehmen können.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden