crawlertrap

Musik Titel erfahren: Wie finde ich unbekannte Lieder wieder?

27 Sep
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wer kennt das Problem nicht? Ob in einem Laden, in der Disco, oder im Radio - Man hat dieses tolle Lied gehört, weiß aber partout nicht, wie es heißt! Wie kann man herausfinden, welches Lied das war? Wie kann man Titel und Interpreten herausfinden?

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, was man vom Lied noch kennt.

Wenn man den Interpreten, also die Band oder den Sänger / die Sängerin erkannt hat, dann kann man im Internet herausfinden, welche Singles der Interpret veröffentlicht hat, denn wahrscheinlich war es die neuste Single, die gespielt wurde. Oder aber man schaut sich die Liste der Lieder an, und erkennt das Lied vielleicht an dem Titel wieder.

Wenn man gerade ein Lied hört, und es schon toll findet, sollte man auf den Text achten. Es ist hilfreich, wenn man sich man sich zumindest eine Stelle, wenn nicht einen ganzen Satz merkt. Am besten vom Refrain, aber in der Regel sollte das aber egal sein. Man kann sich natürlich auch mehrere Stellen merken. Den Satz (oder mehrere) also merken, und bei Google eingeben. Beispielsweise:

And I tried to sing but I couldn't ... I could feel it go down

Wer das jetzt bei Google eingibt, findet sofort heraus, wie das Lied heißt, und von wem das Lied kommt. Noch genauer wird die Suche, wenn man die zusammenhängenden Sätze in Anführungsstriche setzt:
"And I tried to sing but I couldn't "  "I could feel it go down"

Wer sich allerdings keinerlei Text merken konnte, sondern es nur noch nachsummen kann, für den gibt es eine tolle Hilfe, die Website midomi.com - Lied ins Mikrofon summen, und Titel erfahren!

Ansonsten kann man sich ein App für iPhone oder Android holen: Mit Shazam kann man das Handy nämlich an die Boxen halten, und schon erkennt Shazam, welches Lied gespielt wird.

Hilfe, wie heißt das Lied?

Und nicht immer muss nur die Technik helfen. Vielleicht fragt man einfach mal einen Freund, der Ahnung von Musik hat. Man glaubt gar nicht, wie schnell der manchmal helfen könnte!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden