crawlertrap

Hilft Yoga bei Rückenschmerzen?

22 Sep
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Vier von fünf Menschen leiden mittlerweile in ihrem Leben an Rückenschmerzen. Dabei greifen sie auf die unterschiedlichsten Heilmethoden zurück, um die Schmerzen zu bekämpfen.

Die einen ziehen es vor die Sache liegend im Bett zu überstehen, die  anderen gehen zum Chiropraktiker und einige versuchen es tatsächlich mit gezielter Bewegung. Und dies ist, wenn die akute Phase vorbei ist, auch tatsächlich die beste Strategie, zumindest in den meisten Fällen. Hier sind sich wohl alle Ärzte einig. Meistens sind nämlich schlechte Haltung und mangelnde Bewegung für Rückenschmerzen verantwortlich.

Rückenschmerzen Übungen für Anfänger


Das wissen mittlerweile auch die meisten Menschen und versuchen deshalb, z. B mit Hilfe von Yoga, ihren Rückenschmerzen entgegenzuwirken. Doch hilft Yoga tatsächlich Rückenschmerzen zu lindern oder gar ganz zu beseitigen?

Das haben sich auch einige US-Wissenschaftler des Group Health Research Institute in Seattle gefragt und haben diesbezüglich Untersuchungen angestellt. Dafür wurden 228 erwachsene Personen mit chronischen Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich in drei Gruppen aufgeteilt. 92 von ihnen besuchten einmal in der Woche einen Yoga-Kurs, 92 machten wöchentlich einen Kurs mit Dehnungsübungen und 45 bekamen ein Buch, das sie über die Ursachen von Rückenschmerzen und die Notwendigkeit Übungen zu machen informierte.

Die Teilnehmer wurden dann nach sechs, 12 und 26 Wochen nach ihren Schmerzen befragt. Das Ergebnis war, dass sowohl Yoga als auch Dehnungsübungen gleichermaßen effektiv bei der Bekämpfung von Rückenschmerzen waren. Somit ist der Effekt vor allem auf die Dehnung und die Muskelstärkung zurückzuführen und nicht auf die mentalen Komponenten von Yoga. Jedoch gibt es auch Untersuchungen, dass durch Meditation ebenfalls Schmerzen gelindert werden können.

Auch bei der Gruppe, die die Beratungsbücher zum Lesen bekam, nahmen die Schmerzen im Lauf der Untersuchung ab, jedoch waren die Ergebnisse nicht so gut wie bei den beiden Übungsgruppen.

Yoga kann also tatsächlich bei Rückenschmerzen helfen, jedoch sind auch andere Übungen, wie eben die Dehnungsübungen, ebenso effektiv.

Kommentar zu “Hilft Yoga bei Rückenschmerzen?”
gravatar
Barbara

18.11 2011

Bewegung lindert zwar Rückenschmerzen, aber da sie nicht die eigentliche Ursache dieser Schmerzen behebt, kommen sie früher oder später zurück.

Die eigentliche Ursache von Rückenschmerzen ist in den allermeisten Fällen in den Muskeln zu suchen. Würde jemand, der sich mit Muskeln auskennt, diese untersuchen, würde er meist einige finden (im Rücken oder Bauch), die sich hart anfühlen.
Muskelverhärtung wird von Myogelosen (= Triggerpunkten) erzeugt. Dies ist inzwischen bewiesen. Es spricht sich allerdings nur langsam herum.
Triggerpunkte können Schmerzen aussenden. Fast alle Schmerzen, die man im Laufe seines Lebens (besonders im Alter) verspürt, werden von Triggerpunkten erzeugt.

Triggerpunkte können hervorragend selbst behandelt werden, wie ich aus eigener Überzeugung weiß.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden