crawlertrap

Was ist Crosslauf? - Wie-Wie Ratgeber mit Video

27 Jun
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Professionelle Langläufer, aber auch Boxer und Leichtathleten implizieren in ihr Training oft auch den Crosslauf. Es werden aber auch Crosslauf-Meisterschaften abgehalten.


Beim Crosslauf handelt es sich um eine Variante des Laufsports, bei der es um ein schnelles Durchlaufen von unebenem Gelände abseits befestigter Wege handelt. Teilweise wird auch wirklich durch schwer bezwingbares Gelände über Stock und Stein oder gar entlang steiler Berge gelaufen.

Crosslauf trainiert viel mehr als gewöhnliches Jogging die Koordination und bringt zudem mehr Abwechslung in die sonst doch eher monotone Jogging-Tour. Die Geländebeschaffenheit macht den wesentlichen Unterschied des Crosslaufs zum konventionellen Jogging. So müssen Unebenheiten wie kleine Hügel und Hänge und sonstige Hindernisse bezwungen werden.

Wälder und Wiesen eignen sich unter anderem besonders gut für den Crosslauf. Aufgrund des unebenen Geländes wird nicht nur die Koordination, sondern auch die Körperkraft mehr gefordert. Da man bei dieser Art des Laufens auch mal dreckig und nass werden kann, sollte an das richtige Schuhwerk gedacht werden. Eine erhöhte Aufmerksamkeit ist ebenfalls erforderlich, da die Verletzungsgefahr aufgrund des unebenen Geländes höher ist als auf einer geraden und ebenen Strecke. Mehr Spaß als bei dem monotonen Joggen ist aber auf jedem Fall garantiert.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden