crawlertrap

Wie macht man eine Feuerzangenbowle? - Video Ratgeber

27 Nov
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Feuerzangenbowle ist gerade jetzt in der kalten Jahreszeit sehr beliebt. Aus vielen Weihnachtsmärkten kann man den leckeren heißen Punsch testen. Aber wie macht man die Feuerzanegnbowle eigentlich selbst.

Besonders durch den gleichnamigen Film von 1944 wurde die Feuerzangenbowle bekannt und beliebt. Sie ist eine Punsch-Variante und eigentlich gar keine Bowle. Der Name kommt von der Zange, die man zum zubereiten der Feuerzangenbowle benötigt. Die Feuerzange ist das gelöcherte Blech auf dem der Zuckerhut aufgelegt wird. Aber wie wird nun eine richtige Feuerzangenbowle zubereitet?


Das besondere an der Feuerzangenbowle ist der brennende Zuckerhut.


Das Feuerzangenbowle Rezept:


Im Topf erhitzt man trockenen Rotwein mit Gewürznelken, Sternanis, Zitronen- und Orangenschalen und Zimtstangen. Manche fügen diesem Gemisch noch Fruchtsaft, einen Likör oder Tee hinzu. Der Zuckerhut wird auf die Feuerzange gelegt und auf dem Topf plaziert. Anschließend beträufelt man den Zuckerhut solange mit braunem Rum bis der ganze Zuckerhut durchgeweicht ist. Wenn man den Zuckerhut nun anzündet, karamelisiert dieser und tropft langsam in den Punch. Fertig ist die Feuerzangenbowle!

Das Abrennen des Zuckerhuts ist sehr schön anzusehen und sollte bei einem gemütlichen Abend unter Freunden im kalten Winter nicht fehlen. Wem der Aufwand doch zu groß ist, der kann natürlich auch auf einen der zahlreichen Weihnachtsmärkte die Feuerzangenbowle testen.
Wer den Punsch wirklich genießen will hat natürlich auch eine vernünftige Feuerzangenbowle Tasse, so wie man sie vom Weihnachtsmarkt her kennt.

Das Heinz Rühmann Feuertangebowle Rezept gibt es übrigens hier bei Kela, aktuell sogar gut reduziert.

Feuerzangenbowle Set wie bei Heinz RühmannFeuerzangenbowle machen wie Heinz Rühmann (gesehen bei Kela)
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden