crawlertrap

Weihnachtliche Kräuter und Gewürze: Lecker und gesund

02 Nov
Weihnachtliche Gewürze
Quelle: T. S. - pixelio.de
  • 1
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Darauf freuen wir uns jedes Jahr aufs Neue - die leckeren Düfte, die auf Weihnachtsmärkte und in den Wohnungen verbreitet werden. Überall werden Plätzchen, die mit weihnachtlichen Kräutern und Gewürzen verfeinert werden, gebacken. Dabei schmecken die eingesetzten Kräuter und Gewürze nicht nur lecker, sondern sind auch noch sehr gesund und wirken sich positiv auf unsere Stimmung aus. Und dies ist in den Monaten, an denen die Tage sehr kurz sind und wir nur mit wenig Licht auskommen müssen, sehr förderlich.

Gesunde Gewürze:


Vor allem der Duft von Zimt steigt in der Weihnachtszeit in die Nase. Das Gewürz wird oft zum Backen von Weihnachtsplätzchen, aber auch beim Herstellen vom Glühwein oder Bowlen verwendet.
Die ätherischen Öle im Zimt haben eine antibakterielle und antimykotische Wirkung und wirken sich positiv auf die Darmtätigkeit aus. Das in Zimt enthlatene Cumarin kann zwar in großen Dosen genossen Leberschäden verursachen, aber dafür müsste man schon eine große Menge des Gewürzes konsumieren.

Auch Anis gehört zu den Gewürzen, die im Winter oft zum Einsatz kommen. Die darin enthaltenen ätherischen Öle wirken schleimlösend und werden deshalb oft bei Bronchitis und Halsschmerzen eingesetzt. Außerdem wirken sie krampflösend im Magen- und Darmbereich.

Nelken, auch ein häufig in der Weihnachtszeit verwendetes Gewürz, sind für ihre schmerzlindernde Wirkung bekannt und werden deshalb oft bei Zahnschmerzen eingesetzt. Ganauso wie Zimt wirken auch Nelken antibakteriell und antimykotisch und sind hilfreich bei Magen- und Darmerkrankungen.

Aber auch Kardamon und Koriander, die wir aus der asiatischen Küche kennen, werden bei uns oft zum Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit verwendet. Beide Gewürze haben ebenfalls eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit.
Kardamon regt unter abnderem die Verdauung an und lindert Blähungen, wirkt schleimlösend in Bronchien und Nasennebenhöhlen und kräftigt das Herz.
Auch der Koriander ist förderlich für die Verdauung und den Appetit, regt zudem den Kreislauf und die Durchblutung an und lindert Entzündungen im Verdauungssystem und in den Harnwegen.

Die weihnachtlichen Kräuter und Gewürze haben also allerlei Förderliches für unsere Gesundheit anzubieten. Deshalbt sollte man sich gerade in der Weihnachtszeit weniger Gedanken um die Figur machen und richtig zugreifen.

Kommentar zu “Weihnachtliche Kräuter und Gewürze: Lecker und gesund”
gravatar
Monique

08.11 2010

Ich kann es auch kaum erwarten... Die typischen Weihnachtsgewürze wie Zimt, Anis oder Koriander zu riechen. Freu mich immer wieder auf die Weihnachtszeit. Schöne Grüße an alle.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden