crawlertrap

Hausmittel gegen Halsschmerzen

18 Nov
scharfe Gewürze gegen Halsschmerzen
Quelle: u. dreiucker - pixelio.de
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Gerade im Winter, wenn überall die Grippeviren umhergehen, passiert es oft, dass wir Halsschmerzen bekommen. Aber auch Zinkmangel, Klimaanlagen oder Schwitzen und anschließendes Auskühlen können die Ursachen für Halsschmerzen sein.

Damit sich der Infekt nicht ausbreitet und richtig schmerzhaft wird, sollte man am besten schon beim leichten Kratzen im Hals Gegenmaßnahmen ergreifen.
Dazu bieten sich allerlei Hausmittel an, die zum Teil auch schon von unseren Omas angewandt wurden.

Hausmittel gegen Halsschmerzen


Da wie schon oben erwähnt auch Zinkmangel zu Halsschmerzen führen kann, am besten gerade in der Erkältungszeit zusätzlich Zinkpräparate einnehmen. Zink stärkt das Immunsystem und kann so verhindern, dass man überhaupt erkrankt. Am besten Zink in der Kombination mit Vitamin C einnehmen.

Ansonsten hat sich unter anderem Salbeitee in Kombination mit rohem Konoblauch und einem Tag Bettruhe als ein sehr wirksames Hausmittel gegen Halsschmerzen bewährt. Der Tee sollte über den Tag verteilt getrunken werden und vor dem Schlafen gehen damit gurgeln. Knoblauch ist deshalb ein solch wirksames Hausmittel, da es blutverdünnend, stark entzündungshemmend und antibiotisch wirkt. Aber auch scharfes Essen mit Chili oder ein Brot mit Meerrettich wirken Wunder.

Ein weiteres wirksames Hausmittel ist Thymiantee, der mit Honig gesüßt wird. Beide wirken antiseptisch. Aber auch warmes Wasser mit ein paar Tropfen Teebaumöl helfen wirksam gegen Halsschmerzen. Mit der Lösung dreimal täglich gurgeln, das töten die Bakterien ab.
Mit Zuckerwasser zum Sirup ausgekochte grüne Tannennadeln oder kleingeschnittene Zwiebeln haben sich auch als ein sehr wirksam erwiesen.

Ein ebenfalls bewährtes und altes Hausmittel gegen Halsschmerzen aus Omas Zeiten sind Wickel mit gekochten Kartoffeln, Heilerde, Quark oder Zwiebeln, die auf den Hals gelegtwerden und einige Zeit einwirken.

Zusätzlich dazu helfen auch Inhalationen mit einem Kamilensud oder Salzwasser. Dies befeuchtet die Atemwege und wirkt desinfizierend. Die verschiedenen Anwendungen kann man natürlich miteinander kombinieren.

Am besten man gönnt sich ein paar Tage Ruhe und hält Brust- und Halsbereich schön warm.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden