crawlertrap

Wie entstehen Hämorrhoiden?

07 Aug
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Normalerweise werden Schwellkörper, die einen wesentlicher Bestandteil des Darmverschlusses bilden, beim Stuhlgang zur Seite geschoben. Sie dienen dazu, um den unkontrollierten Austritt von Darmflüssigkeit, Gasen und Stuhl aus dem Enddarm zu verhindern.
Werden diese aber statt zur Seite nach außen geschoben, so kommt es zu einer Veränderung der Schwellkörper und man spricht dann von Hämorrhoiden. Wenn sich die Hämorrhoiden nicht mehr zurückziehen können, kann das Blut aus den Schwellkörpern nicht mehr zurückfließen und die Hämorrhoiden bleiben die ganze Zeit mit Blut gefüllt.

Zwar sind noch nicht alle Ursachen für die Entstehung von Hämorrhoiden geklärt, so gibt es doch einige Risikofaktoren, die zu ihrer Bildung beitragen können.

Das kann unter anderem eine balaststoffarme Ernährung sein, die dazu führt, dass nur geringe Mengen an Stuhl anfallen. Dadurch wird die sogenannte Massage des Darms, die durch die Kotsäure entsteht, verhindert und das führt dazu, dass der Darm träge wird und der Muskel erschlafft. Dadurch neigen die Menschen dazu mehr Druck beim Stuhlgang auszuüben.

Das zu starke Pressen beim Stuhlgang ist oft die Ursache für die Entstehung von Hämorrhoiden, da dadurch zu viel Blut in die Schwellkörper gepresst wird und gleichzeitig verhindert wird, dass es wieder ablaufen kann. Dadurch werden die Schwellkörper statt zur Seite nach außen gedrückt.

Auch Verstopfung und andere Verdauungsprobleme können die Ursache sein.

Mangelnde Bewegung, vor allem in Zusammenhang mit einer sitzenden Tätigkeit machen den Darm ebenfalls träge. Aber auch Übergewicht kann dabei eine große Rolle spielen.

Nikotin, Kaffee und schwarzer Tee regen den Kreislauf an und dies führt dazu, dass mehr Blut in den Unterkörper fließt und sich somit in den Schwellkörpern ansammelt.

Der erbliche Zusammenhang wird zwar noch diskutiert, aber immer mehr Experten gehen davon aus, dass eine erbliche Veranlagung für eine Hyperplasie der Schwellkörper wesentlich zur Entstehung von Hämorrhoiden beiträgt. Hyperplasie meint eine unnatürliche Zellvermehrung, die zum Anschwellen der Schwellkörper führt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden