crawlertrap

Das letzte Mahl - Sind Kugelfische giftig?

19 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Kugelfisch bzw. Fugu ist in Japan eine Spezialität und wird gerne auch mal als japanisches Roulette bezeichnet. Aber ist Kugelfisch giftig? Also wirklich so giftig, dass ein Mensch sofort daran sterben kann?


Fugu nennt man das Muskelfleisch von Kugelfischen und das ist der Teil, der in Japan als Delikatesse gilt. Ein ausgewachsenes Exemplar kann auf einem Markt schon mal umgerechnet 80 Euro einbringen. Und das Gift der Kugelfische ist wirklich gefährlich.

Wie gefährlich das Gift des Kugelfisches für den Menschen?

In Haut und Innereien ist Tetrodotoxin enthalten und das ist hochgiftig für den Menschen. Nur durch eine ganz bestimmte Zubereitungstechnik kann verhindert werden, dass das Gift des Kugelfischs in die Speise gelangt. Und ist auch nicht, dass sich jeder so einen Fisch auf dem japanischen Markt kaufen könnte, denn man benütigt eine Lizenz, um Kugelfische zubereiten zu dürfen.

Für diese Lizenz muss ein Koch zwei Jahre in einem Fugurestaurant gearbeitet haben und muss dann noch eine Prüfung ablegen. Bei uns in Deutschland ist die Zubereitung verboten. Allerdings können heutzutage auch ungiftige Kugelfische gezüchtet werden.

Wieviele Menschen sterben an den Folgen des Verzehrs von Kugelfisch?

1956 bis 1958 starben 420 in Folge des Verzehrs von Kugelfisch. Heutzutage sterben in etwa fünf Japaner pro Jahr, aber das nur, weil sie den Kugelfisch prviat zubereitet haben. Seit es die Lizenz gibt, ist eigentlich niemand mehr daran gestorben, es sei denn man hat die Innerein wissentlich gegessen und den Fisch eben lizenzlos falsch zubereitet.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden