crawlertrap

Meersalz: Wie kommt das Salz ins Meer?

21 Okt
  • 0
2 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Es gibt Süß- und Salzwasser, das weiß jedes Kind. Im See ist das Wasser süß und im Meer ist es salzig, doch warum ist das eigentlich so? Woher kommt das Salz und wie kommt das Salz ins Meer und warum sind Seen nicht salzig? Wie immer beginnt erstmal alles mit dem Regenwasser... .

Regenwasser


Regenwasser sickert in die Erde und nimmt dabei viele Mineralstoffe auf. Auch Bäche und Flüsse fließen über Stock und Stein und transportieren dabei MIneralstoffe unter denen sich eben auch ein wenig Salz befindet. Das ist nicht sehr viel, aber gerade noch messbar. Schmecken kann man es allerdings nicht.

Meersalz - Salz auf dem Weg ins Meer


Auf dem Weg ins Meer spülen die Flüsse noch wesentlich mehr Salz und diverse andere Mineralien aus dem Boden heraus, die sie dann ins Meer transportieren. Und weil nun mal alle Flüsse der Erde ins Meer münden, sind es doch mehrere Millionen Tonnen Salz die im Meer landen.

Aber die Flüsse liefern nur einen Teil des Salzes, denn auch in den Tiefen des Meeres wird Salz produziert. Tritt am Meeresgrund Lava aus, so lösen sich Salze und diese Prozess existiert schon seit mehreren Milliarden Jahren, vermuten Wissenschaftler.

Zudem wird das Meer immer salziger. Scheint die Sonne auf's Meer so verdunstet zwar das Wasser, aber das Salz bleibt im Meer zurück und stellt somit einen riesigen Salzspeicher dar. Besonders eindrucksvoll kann man das am Toten Meer sehen, denn dort ist es so heiß, dass enorm viel Wasser verdunstet, aber eben auch sehr viel Salz zurückbleibt. Da es dort kaum regnet, kommt kaum frisches Wasser dazu, was diesen Prozess noch beschleunigt.

Meersalz ist sehr gesund und wird auch für das Peelen der Haut verwendet. Auch für Allergiker kann ein längere Aufenthalt am Meer sehr gut sein, denn durch von dem hohen Mineraliengehalt profitieren die Schleimhäute.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden