crawlertrap

Warum gibt es keinen Mathematik Nobelpreis?

19 Mai
  • 1
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Noch immer hält sich ein Gerücht hartnäckig, nämlich, dass Alfred Nobel keinen Mathematik Nobelpreis erdacht hatte, weil seine Ehefrau einen Affäre mit einem Mathematiker hatte. Aber ist das wirklich der Grund, warum es keinen Mathematik Nobelpreis gibt?

Manchen ist es wahrhscheinlich nicht mal aufgefallen, dass es keinen Mathematik Nobelpreis gibt, aber dem ist wirklich so. Angeblich gäbe es keinen, weil die Ehefrau von Alfred Nobel eine Affäre mit einem Mathematiker gehabt hat. Allerdings war Alfred Nobel niemals verheiratet, doch war er lange Zeit mit der Wienerin Sophie Hess zusammen.

Als angeblichen Mathematiker wird von einem Schweden namens Gösta Mittag-Leffler gesprochen, wobei es keine Beweise gibt, dass sich Sophie Hess und er kannten. Nobel und Mittag-Leffler kannten sich wohl, aber sie standen in keiner nachvollziehnbaren besonderes Beziehung zueinander, von daher kann man das wohl als Legende abtun.

Aber warum gibt es keinen Mathematik Nobelpreis? Die Antwort ist wirklich leicht, demm Alfred Nobel hielt einfach niht sehr viel von der Hilfswissenschaft Mathematik und war der Meinung, dass sie nicht zu den Disziplinen gehöre, die die Menschen voranbringe.

Beruhigt wird man von matheblog.de, denn natürlich gibt es auch für Mathematiker eine ähnlich hochangesehene Auszeichnung für besondere Leistungen, den Kyoto-Preis.

Kommentar zu “Warum gibt es keinen Mathematik Nobelpreis?”
gravatar
Prof

19.05 2011

Weil Mathematik eigentlich nur Logik ist und es doch im Grunde keine weltbewegende Leistung ist diese zu beherrschen. (Was ist Mathematik).
Daher bewusst kein Mathematik Nobelpreis.
...
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden