crawlertrap

Türkei in die EU? Warum oder warum nicht?!

03 Aug
  • 4
4 Sterne / 5 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
In den Medien wird das Thema immer mal wieder aufgewärmt, wenn es um die EU geht. Doch viele wissen gar nicht, warum die Türkei kein EU-Mitglied ist. Viele wollen auch gar nicht, dass die Türkei Mitglied wird, doch das allein ist nicht der Grund für ihre Nichtmitgliedschaft. Doch warum ist die Türkei kein Mitglied der EU?
Zu jedem EU-Beitritt gibt es einen so genannten Verhandlungskatalog, indem die Punkte für einen Beitrag erfüllt werden müssen. Der Verhandlungskatalog der Türkei besteht aus 30 Kapiteln, von denen zurzeit mehr als die Hälfte blockiert ist. Von daher stehen in nächster Zeit keine Beitrittsverhandlungen an. Zudem sind viele der Meinung, die Türkei sei noch nicht reif für einen Beitritt in die Europäische Gemeinschaft.

Wie sarsura-syrien.de vor kurzem berichtete, hat sich die Türkei wieder weiter vom Westen entfernt, da man offensichtlich große Sympathien für den Iran hegt und somit im UN-Sicherheitsrat gegen Sanktionen gegen den Iran stimmte. Allerdings ist das nicht der einzige Grund, denn auch bei den Menschenrechten gibt es bedenken. Um Mitglied der EU zu werden, muss man die Todesstrafe abschaffen, falls diese im Land noch bestehen sollte. Bei der Türkei ist die Todesstrafe in der Gesetzgebung verankert und bisher hatte man sich nicht dazu bereiterklärt, diese abzuschaffen.

Dazu kommen noch Handels- und Zollfragen, die noch immer ungeklärt sind. Die EU hatte von der Türkei ein so genanntes Assoziierungsabkommen für Flugzeuge und Schiffe aus Zypern gefordert. Doch die Türkei machte diese Öffnung davon abhängig, dass die EU die Isolierung des türkisch besetzten Nordzyperns aufhebt.

Außerdem zweifelt man mittlerweile an der generellen Aufnahmefähigkeit der EU und dabei geht es gar nicht mehr konkret um die Türkei. Es müssen geostrategische Vor- und Nachteile bedacht werden und auch über eventuelle wirtschaftliche Folgen muss dikutiert werden.

Bis es wieder zu konkreten Beitrittsverhandlungen mit der Türkei kommt, wird noch einige Zeit ins Land streichen.

Kommentare zu “Türkei in die EU? Warum oder warum nicht?!”
gravatar
Barbara

30.09 2010

Hallo ,
ich war dieses Jahr das erste mal wieder in der Türkei,lamge war´s her 1992 war ich das letzte mal.

Das Türkei nicht in der Eu ist, finde ich echt super, sie sollen auch nicht rein, den sie haben ein wunderschönes Land,alles ist Moderner geworden, ich war geschockt den ich hab dies nicht erwartet, hab gedacht ich muss mich sehr anpassen, von wegen, es war einfach super frei...wunder schöne Häuser,Stassen, moderne Leute ich hab mich so wohl gefühlt wie noch nie in meinen Leben.
Bedanke mich auch sehr an den vielen Menschen in der Türkei ...
gravatar
Peter

30.09 2010

Interessante Sichtweise, die Türkei soll nicht in die EU, weil die Türkei ein wunderschönes Land ist?
Hey, du meinst der Türkei würde der EU-Beitritt schaden, weil der Rest der Gemeinschaft nur Mist macht?
Die Frage wäre eigentlich warum soll die Türkei in die EU bzw. warum sol da jeder rein und warum wächst und wächst die EU unkontrolliert, als ob es ein Gartenclub mit freiem Eintritt wäre?!
gravatar
Jürgen

11.10 2010

Ja Barbara sehr gute Argumente lieferst du da.
Nehmt euch ein Beispiel an ihr und versucht bitte..ach ich will den Satz nicht zuende bringen.
Aber erst denken dann kommentieren danke.
gravatar
Manoman

14.03 2012

Die Türkei hat nach wie vor massive Probleme mit der Einhaltung von Menschenrechten Gleichberechtigung, dem Umgang mit Minderheiten und den Nachbarn.
Es gibt überhaupt keinen Grund warum ein weiterer Unruheherd in die EU aufgenommen werden sollte, vor allem wo die Währungsunion eh schon vor dem Kollaps steht.
Guter Beitrag!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden