crawlertrap

Warum sagt man - Schwein gehabt?

06 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Da hast du aber Schwein gehabt - dieses Ausspruchs bedienen wir uns oft, wenn wir zum Ausdruck bringen wollen, dass jemand richtig viel Glück hatte und gerade nochmal davon gekommen ist. Sozusagen unverdientes Glück. Aber wo hat diese Redensart ihren Ursprung? Nun, zur Erklärung der Redensart gibt es verschiede Ansätze. Einer geht von den mittelalterlichen Sportfesten aus, bei denen der Verlierer als Trostpreis ein Schwein erhielt. Demnach hatte derjenige trotz der Niederlage Glück gehabt, da er ja immerhin ein Schwein hatte.

Der zweite Ansatz Schwein gehabt geht auf ein Kartenspiel aus dem 16. Jahrhundert zurück. Da auf der höchsten Karte mehrere Schweine abgebildet waren, nannte man sie Sau. Derjenige, der also die Saukarte gezogen hatte, konnte das Spiel für sich entscheiden und somit hatte er Schwein gehabt.

Eine ganz andere Erklärung liefert die Redensart Swin gehabt. Swin ist mit der Sonne gleichzusetzen, und wem die Sonne scheint, der hat Glück im Leben. Aus Swin gehabt wurde dann Schwein gehabt.

Welche Erklärung auch immer die richtige ist, das Schwein wird uns weiterhin das Glück bescheren.


  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden