crawlertrap

Warum sagt man: den Löffel abgeben?

21 Okt
  • 0
0 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Viele Redewendungen die verwendet man derartig salopp, dass man über deren Bedeutung gar nicht mehr nachdenkt. Genauso geht es mit Sicherheit vielen bei der Redewendung, wenn jemand gestorben ist, nämlich sagt man da manchmal, dass derjenige den Löffel abgegeben hat.
Doch warum sagt man den Löffel abgeben?
Geht man logisch an die Sache heran, so kann man sich vorstellen, dass der Redewendung die unverzichtbare Tatsache des Essens zum Überleben Pate stande. Dazu kommt, dass im Mittelalter das Arme-Leute-Essen im Mittelalter daraus bestand, dass in der Mitte des Tisches eine Schüssel mit Brei stand. Jeder aß mit seinem eigenen, zum Teil auch selbstgeschnitzten Holzlöffel. Jeder hatte also seinen ganz persönlichen Löffel mit dessen Weglegen oder eben Abgeben eben das Sterben symbolisiert wird, da der entweder an die nächste Generation weitergegeben wurde oder nach dem Ableben entsorgt wurde.

Den Ausspruch gibt es übrigens auch in zahlreichen mundartlichen Version, denn so heißt den Löffel abgeben im Mecklenburgischen de het den Läpel an de Wand stäken, im Schlesischen se hot a Löffel ibrig gemacht und im Rheinischen der hät de letzten Löffel geleckt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden