crawlertrap

Kann man als Erwachsener noch mit einer Kampfsport anfangen?

28 Okt
  • 0
1.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Als Kind hatte man vielleicht nicht die Möglichkeit, und wer später im Erwachsenenalter noch mit einer Kampfsportart anfangen möchte, fühlt sich dafür oft zu alt. Kann man als Erwachsener noch mit einer Kampfsport anfangen?

Natürlich kann man das! Allein die Überlegung, mit einem Kampfsport anzufangen, ist doch schon Grund genug, dass man als Erwachsener noch damit anfangen kann.

Natürlich ist es bei vielen Kampfsportarten, wie beispielsweise Kung Fu, vorteilhaft, so früh wie möglich damit anzufangen. Wer dann nämlich mit eiserner Disziplin jahrelang trainiert, kann sicherlich einige Meisterschaften gewinnen. Doch auch wer mit 20 erst anfängt, wird einige Wettbewerbe erfolgreich bestreiten können - man muss einfach nur den Willen und die Kraft dazu haben.

Auch jenseits der 40 kann man mit einer Kampfsport anfangen. In manchen Sportarten gibt es auch bestimmte Kurse für diejenigen, die bestimmte Techniken nicht mehr so ausführen können, wie ihre jugendlichen Kollegen.

In dem erst neulich erschienenen Kinofilm Karate Kid mit Jackie Chan, dessen Trailer beim Filme-Guru zu sehen ist, erfährt man, dass Kampfsportarten sowohl für junge, als auch für ältere Menschen ideal ist. Zwar fängt die Hauptperson schon als Kind damit an, doch das heißt noch lange nicht, dass man auch in der Realität als Kind anfangen muss.

Grundsätzlich gilt: Wer Lust hat, eine Kampfsport zu machen, sollte einfach damit anfangen. In einem Probe-Training kann man dann selbst für sich entscheiden, ob man dafür geeignet ist, oder nicht. Und es hat ja auch nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun. Zudem sollte man sich nicht unterkriegen lassen, wenn auf Anhieb alles so schwer erscheint. Das ist normal - selbst bei den Übungen für Anfänger kann es schwer werden.

Wer mal einen Karate-Kurs oder ähnliches besucht hat, wird sicherlich auch schon Teilnehmer über 60 gesehen haben. Entweder waren sie ihr Leben lang so diszipliniert, dass sie bis heute noch mit ihrem Kampfsport weitermachen, oder sie haben erst kürzlich damit angefangen, um fit zu bleiben, sich zu verteidigen, oder weil sie den Sport einfach faszinierend finden.

Und das ist das Wichtige: Die Faszination und die Liebe zum Sport treibt die Kraft an. Wer schon immer dachte, dass Kung Fu so eine tolle Sportart ist, warum nicht mal selbst ausprobieren?

Fazit: Man ist nie zu alt, um mit einer Kampfsport anzufangen!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden