crawlertrap

Warum drücken wir die Daumen, um jemandem Glück zu wünschen?

25 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn wir einem Menschen Glück wünschen, dann drücken wir ihm sprichwörtlich die Daumen. Aber warum ist das so?

Im Blog Geistesexkremente hieß es auch Daumen drücken, und zwar für die Bewerbungen. Damit etwas gut läuft, drückt man einem die Daumen und wünscht ihm somit viel Glück. Aber warum drückt man die Daumen? Wie kann man davon Glück bekommen?

Diese Geste ist  auf die alten Germanen zurückzuführen. In ihrem Glauben gab es für jeden Finger eine Gestalt, bzw. einen Geist. Der Daumen stellte den Kobold dar. Wenn jemand also etwas plante zu tun, so drückte man ihm die Daumen, weil man somit den Kobold verstecken wollte, damit dieser keinem in die Quere kommt.

Ein Kobold brachte also alles andere als Glück, wie man auf Grund des Kleeblattes (oben im Video der Simpsons) vermuten könnte.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden