crawlertrap

Woher kommt die Redewendung jemandem Hals- und Beinbruch wünschen

03 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn wir jemandem Hals- und Beinbruch wünschen, wünschen wir ihm eigentlich alles Gute und Glück bei seinem Vorhaben. Nur wieso hört sich das so negativ an?
Den Ursprung dieser Redewendung findet man im Jiddischen. Schon im Mittelalter haben sich die Juden nach einem Geschäft auf jiddisch hazloche un broche gewünscht, was sich von dem hebräischen  hazlacha uwracha ableitet und Erfolg und Segen bedeutet. Die Deutschen, die des Jiddischen nicht mächtig waren haben dies sodann in Hals- und Beinbruch umgewandelt.

Hinzu kommt, dass im alten Aberglauben direkt ausgesprochene Wünsche genau das Gegenteil bewirken sollten, und man deshalb lieber das wünschte, was eben nicht eintreten sollte.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden