crawlertrap

Gewitter: Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen - stimmt das?

14 Okt
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Es gibt eine Volksweisheit, die besagt, dass man bei einem Gewitter den Eichen lieber Weichen sollte, aber die Buchen suchen, doch ist da wirklich etwas dran an der Weisheit oder ist das völliger Blödsinn? Unter welchem Baum stell ich mich denn nun bei Gewitter?


Besser nicht, heißt es bei wissen.de, wo der Vollständigkeit halber nochmal das ganze Gedicht zu lesen ist.

?Vor den Eichen sollst du weichen
Und die Weiden sollst du meiden.
Zu den Fichten flieh mitnichten
Doch die Buchen musst du suchen!?

Doch wie auch wissen.de sagt, sollte man von dieser Volksweisheit lieber Abstand nehmen, sondern eher die Faustregel beachten: Bei Gewittern sind alle Bäume schlecht! Baum ist nunmal Baum und der Blitz hat da keine Vorlieben, in welchen Stamm er am liebsten einschlägt.

Wissenschaftler haben aber eine Ahnung, woher diese Ansicht stammen könnte, denn die dicke Rinde einer Eiche saugt Wasser wie einen Schwamm auf und ist somit sehr empfänglich für elektrische Entladung.
Die Buchenrinde ist dagegen glatt und leitet den Blitz somit direkt in den Boden,ohne das es sichtbare Schäden am Baum gibt, das ist eben bei der Eiche anders, da dort die Schäden sichtbarer sind.
Deshalb dachten die Menschen bei Buchen ist man sicherer, da dort die Schäden einfach nicht sichtbar sind.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden