crawlertrap

Jugendzimmer Trends - wie man ein Jugendzimmer gestalten kann

22 Sep
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Jugendzimmer ist für Jungen & Mädchen ein Raum zum Lernen, zum Relaxen und als Rückzugsort mit oder auch ohne Freunde. Lassen sich eigentlich Jungen und Mädchen in jugendlichen Jahren noch gefallen, ihr Jugendzimmer von den Eltern einrichten zu lassen? Ganz ohne massive Versuche der Einflussnahme seitens des Nachwuchses wird das wohl kaum abgehen.
Viele Wünsche der Kinder werden heute nach Möglichkeit berücksichtigt. Klar ist aber auch: Eltern werden nicht jeden neuen Trend mitgehen, allein schon aus finanziellen Erwägungen. Auch wenn die Kids meistens einige Wände mit Postern bepflastern dürfen und gewisse Rechte der Mitgestaltung bekommen, sind Jugendzimmer eine größere Investition, die sich rechnen muss.

Das moderne Jugendzimmer


Mädchen folgen meist anderen Trends als Jungs. Gemeinsam ist ihnen aber, dass sie sich in ihrem Jugendzimmer eine Fluchtburg bauen, um der Welt der Erwachsenen und den jüngeren Geschwistern wenigstens zeitweise zu entfliehen. Pflichtprogramm ist neben der Schlafecke auch ein gut beleuchteter Arbeitsplatz für Schularbeiten. Ansonsten darf es gerne modern, individuell und farbenfroh zugehen. Gebraucht wird vor allem viel Stauraum.


Da Jugendzimmer meistens nicht sehr groß sind, sollte das Wohnkonzept genau durchdacht werden. Es geht hier immerhin um einen Lebensraum mit Bürobereich und integriertem Schlafzimmer. Funktionelle Schlafsofas bieten der Jugend eine Möglichkeit auf das notwendige Bett zu verzichten. Sie sind ideal aufgrund des Bettkastens. Bleibt mal Besuch, kann man sie ausklappen, beliebig umstellen und man kann sie immer wieder neu dekorieren.
Sie können mit bequemen Sitzsäcken oder einer Relax-Liege neben der Stereoanlage ergänzt werden. Mit pfiffigen Wandgestaltungen kann man ein bereits vorhandenes Jugendzimmer auffrischen. Der aktuelle Trend zu Wandtattoos kann dabei genutzt werden, um Freiflächen ansprechend zu gestalten.
Für die Mädchen werden Pastellfarben, die aktuell in der Mode angesagt sind, wahrscheinlich attraktiv wirken. Jungen mögen vielleicht lieber kräftigere Farben. Je nach Interessenlage und Zimmergröße kann der Trend zu dunklen Wandfarben mitgegangen werden. Dem höhlenartigen Charakter des Jungendzimmers sind dann aber helle Möbel, Kissen und Teppich entgegenzusetzen. Für ein Jugendzimmer ist es besonders wichtig, dass die Freunde, die einen besuchen, keine Peinlichkeiten wie
  • geblümte Kinder-Tapeten
  • Kinderbuchsammlungen
  • nicht gewaschene Socken
  • oder uralte Schallplatten von Heino

entdecken. Das Jugendzimmer sollte den Charakter seines Bewohners ausdrücken dürfen und muss seine Bedürfnisse berücksichtigen. Funktionelle Möbel und eine schöne, wunschgemässe Einrichtung fördern den Ordnungssinn.

Modulare Regal-Systeme sind praktisch

Modulare Regalsysteme - beispielsweise aus verschiedenen stapelbaren Kisten - sind praktisch, weil die Zimmerbewohner sie nach Belieben umbauen und flexibel einsetzen können. Auch der Kleiderschrank sollte nicht dem konventionellen Geschmack der Eltern entsprechen.
Jungen und Mädchen haben oft gänzlich andere Vorstellungen von dem, was angesagt ist. Der eine möchte Retro- oder Recyclingmöbel, der andere besteht auf einen riesigen TV-Bildschirm. Multifunktionale Möbel für ein Jugendzimmer wachsen mit den Jugendlichen mit.
Wenn schon eine ergonomische Schreibtisch-Sitzgelegenheit angeschafft wird, sollte sie wenigstens farblich ein Hingucker sein. Jugendliche leben manchmal gerne in Märchenwelten. Sie lassen sich von arabischen oder indischen Mustern inspirieren und richten sich entsprechend ein. Kreative Eltern sollten dem Nachwuchs erlauben, eine Wand komplett selbst zu gestalten - aber die Kosten dafür minimal zu halten. Mit selbst gemachten Stempeln kann man eine Zimmerwand fantasievoll bedrucken. So werden der eigene Geschmack und das Kostenbewusstsein bereits früh geprägt.

Falls Sie ein komplettes Jugendzimmer für Ihr Mädchen kaufen möchten, sollte dieses Mitspracherecht über die Farbwahl und die Dekorationsobjekte erhalten. Die Vorstellungen über das eigene Jugendzimmer sind meistens recht konkret. Mädchen möchten sich oft in romantischen Pastelltönen einrichten. Sie legen Wert auf eine Kuschelecke. Jungs hingegen sind oftmals Technikfreaks, die eher einen Computerplatz und eine große Stereoanlage favorisieren. Welche Trends im modernen Jugendzimmer vorherrschen sollten, wird häufig auch von den Freunden beeinflusst.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden