crawlertrap

Gartenmöbelpflege – Tipps & Tricks

24 Apr
  • 0
5 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Nicht selten ist die Anschaffung von Holzmöbeln eine sehr teure Angelegenheit. Gerade deshalb sollte man stets auf die richtige Holzpflege achten und auch der Holzschutz sollte nicht außer Acht gelassen werden. Leider kann man auch bei der Pflege von Holzmöbeln so einiges falsch machen.

Lackierte und unlackierte Möbel aus Holz richtig pflegen


Natürlich unterscheidet man zwischen lackierten und unlackierten Holzmöbeln. Wer sich für lackierte Möbel entscheidet, erspart sich einiges an Arbeit. Hier reicht ein feuchtes Tuch vollkommen aus und man muss die Möbel einfach regelmäßig damit abwischen. Scharfe Reiniger oder gar nachpolieren ist hierbei nicht nötig, da der Lack die Möbel vor äußeren Einflüssen schützt. Unlackierte Möbel können ebenfalls mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Allerdings sollte hierbei beachtet werden, dass das Tuch nur leicht angefeuchtet wird und es sollte ebenfalls auf scharfe Reiniger verzichtet werden. Für beide Holzmöbelarten kann eine Politur verwendet werden, die einfach auf ein weiches Tuch gegeben wird. Anschließend reibt man die Möbel damit einfach vorsichtig ab und entfernt nach der vorgeschriebenen Einwirkzeit die Reste der Politur.

Holzmöbel mit Öl pflegen


Außerdem ist es möglich, seine Holzmöbel mit einem speziellen Pflegeöl einzureiben. Dieses schützt das Holz vor dem austrocknen und schützt es vor zu viel Feuchtigkeit. Die dünne Schicht Öl versiegelt das Holz und lässt es trotzdem weiterhin atmen.

Bei der Holzmöbelpflege stets Wasser sparen!


Leider benutzen sehr viele Menschen zu viel Wasser bei ihrer Möbelpflege. Dies kann gerade unlackierten Holzmöbeln sehr großen Schaden zufügen, da es sehr schnell aufquillt. Generell sollte nur sehr wenig Wasser verwendet und der Lappen vorher gut ausgedrückt werden. Zudem sollte man Holzmöbel in der Regenzeit stets eine Unterkunft bieten, damit sie trocken und sauber bleiben. Sind die Möbel in der Sommerzeit nur leicht mit Staub bedeckt, kann man natürlich auch einfachen einen trockenen Lappen verwenden und den Staub einfach abwischen. Bei stärkerer Verschmutzung genügt ein wenig klares Wasser und ein weicher Lappen. Man sollte aber immer nie gegen die Maserung des Holzes wischen, da dadurch sehr schnell Flecken und Kratzer entstehen können.

Die Möbellasur


Neben dem Lackieren von Holzmöbeln, kann man diese natürlich auch lasieren. Eine Lasierung schützt das Holz und macht es optisch sogar noch ein wenig schöner. Zuerst sollte hierfür das Holz abgeschliffen und von Staub befreit werden. Anschließend kann man die Lasur dünn mit einem Pinsel auftragen und muss es mindestens für 16 Stunden trocknen lassen. Nach diesem Schritt sollte das Holz noch einmal abgeschliffen werden und noch einmal lasiert werden.

Wie also dem obigen Text entnehmen kann, ist es gar nicht so einfach seine Holzmöbel richtig zu pflegen. Allerdings lohnt sich die Arbeit, denn man hat somit viel länger etwas von seinen Möbeln und sie sehen auch nach Jahren so schön aus wie am ersten Tag.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden