crawlertrap

Was ist Cardio Tennis?

23 Okt
  • 0
4.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Fitnesstrend Cardio Tennis
Cardio Tennis ist ein ganz neuer Fitnesstrend, der seit neuestem auch die deutschen Sportvereine für sich erobert hat. Es handelt sich um eine besondere Art des Tennisspielens, bei welcher man im Rhythmus zur Musik trainiert.

Die Spieler bewegen sich also immer passend zu den Klängen, die gerade aus dem Lautsprecher ertönen. Sie schlagen die Tennisbälle zur Musik, machen Koordinations-Training oder springen zum Beispiel Seil und machen Übungen zur Kräftigung. Cardio Tennis ist eine Sportart, bei der man ständig in Bewegung bleibt, denn die Musik läuft durchgängig ohne Pausen. Dadurch ist Cardio Tennis ein sehr effektives Workout, welches Fitness und Tennis gekonnt miteinander vereint. Cardio Tennis ist ein sehr gutes Training für das Herz-Kreislauf-System. Jeder Spieler kann zudem individuell trainieren, sodass er sich nicht überfordert. Gespielt wird mit der gängigen Tennisausrüstung, die man zum Beispiel in einem Tennis Shop im Internet kaufen kann.


Eine neue Form des Tennis

Alle, die schon einmal Tennis gespielt haben, sind zu Beginn sicherlich erst einmal skeptisch gegenüber Cardio Tennis. Es dauert jedoch nicht lange, bis auch der letzte von der Sportart überzeugt ist. Erst mal ist Cardio Tennis natürlich eine große Umstellung. Im Gegensatz zum normalen Training kann man hier außer der Musik weniger hören. Man hört nicht die Gegner, die Bälle oder Ähnliches. Dadurch wird das Spielen auf Dauer viel entspannter, als normales Tennis. Wenn man zum Beispiel man einen Ball vollkommen verschlägt, dann ist das nur halb so wild, denn die Musik läuft weiter und dem Ball kommt keine größere Bedeutung zu. Cardio Tennis soll vor allem Spaß und fit machen, der Sieg ist nicht vordergründig.

Wie wird trainiert?

Meistens trainiert man bei Cardio Tennis in großen Gruppen. Zuerst gibt es immer ein Warm-up, damit der Körper auf das doch ziemlich anstrengende Training vorbereitet wird. Darauf folgt dann das hauptsächliche Cardio Workout. Dabei strengt man sich an, benötigt Kraft und kann viele Kalorien verbrennen. Cardio Tennis ist also auch der ideale Abnehm-Sport! Nebenbei werden aber auch noch die Muskeln des ganzen Körpers gestärkt und das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen wird erheblich gesenkt. Zum Ende einer Trainingseinheit steht noch das sogenannte Cool Down. In der Cool Down Phase kommt der Körper langsam wieder zur Ruhe, sodass man entspannt nach Hause gehen kann.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden