crawlertrap

Woher kommt die Zählweise im Tennis?

30 Sep
  • 0
2 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Seinen Ursprung hat Tennis in Frankreich. Vor 400 Jahren hieß das Rückschlagspiel noch Jeu de Paume (Spiel mit dem/der Handteller/Handinnenfläche), da der Ball nicht so wie heute mit einem Tennisschläger, sondern mit der Hand geschlagen wurde.

Zunächst wurde das Spiel in Klosterhöfen gespielt, später wurden dafür eigens Ballspielhäuser errichtet. Jeu de Paume breitete sich in Europa aus und erlangte auch in Deutschland, England, Spanien und den Niederlanden Popularität.

Wie wird beim Tennis und Padel gezählt?


Wer mit Tennis nicht so bewandert ist, das eine oder andere Match aber schon gesehen hat, wird sich vielleicht über die seltsame Zählweise mit 0, 15, 30, 40 usw. dabei gewundert haben. Woher kommt nun diese Zählweise?

Nun dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen. Eine geht auf die Tatsache zurück, dass im 14. Jahrhundert Tennis bzw. damals noch Jeu de Paume um Geld gespielt wurde. Der Einsatz pro ausgespielten Ball betrug den Wert von 15 denier und da damals ein Satz in der Regel aus vier Spielen bestand, wurden 4 mal 15 denier gesetzt, also 15, 30, 45 und 60.

Die zweite Erklärung bezieht sich auf die Aufteilung des Spielfelds. Das Spiel begann an der 0-Zoll-Linie. Sobald ein Spieler einen Punkt gewann, rückte er zur 15-Zoll-Linie vor bis er schließlich an der 45-Zoll-Linie landete und so das Spiel gewann. Später befand man jedoch, dass die 45-Zoll-Linie zu nah am Netz war, weshalb sie auf 40 Zoll zurückversetzt wurde.

Zudem entschied man sich im 16. Jahrhundert aufgrund der kürzeren Aussprache dafür die 45 durch die 40 zu ersetzen, weshalb heute nach der 15 und 30 nicht wie erwartet 45, sondern 40 kommt.

In England kommt dann noch die seltsame Zählung mit dem Love. Love steht dabei für den Spielstand 0, der Schiedsrichter sagt dann nicht etwa 0:15, sondern love:fifteen. So genau weiß man jedoch nicht worauf diese seltsame Zählweise zurückzuführen ist, was soll das jetzt mit Liebe zu tun haben?

Auch hierfür gibt es verschiedene Erklärungen. Die eine geht auf das französische Wort für Ei zurück, mit dem die Ziffer 0 aufgrund der Ähnlichkeit mit einem Ei bezeichnet wurde. Das Ei heißt auf französisch l'?uf, in der Aussprache dem englischen love etwas ähnlich.

Eine andere Theorie besagt, dass der Begriff auf die englische Redewendung to be love = umsonst sein zurückgeht. Daher heißt auch ein Spiel, bei dem der Gegner null Punkte erzielt hat, Love Game.

Eine weitere Erklärung bemüht die Niederländer. Viele freiheitsliebende Niederländer wurden damals von den katholischen Spaniern aus ihrem Land vertrieben und einige von ihnen begaben sich nach England. Diese wollten Jeu de Paume aber nicht um Geld, sondern um die Ehre spielen. Wer also verlor, dem blieb nicht die Null, sondern die Ehre. Und da Ehre auf niederländisch lof heißt, wurde es für die Engländern zu love.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden