crawlertrap

Warum kann man sich nicht selber kitzeln?

08 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Manche Menschen sind kitzeliger als andere. Aber gar nicht kitzelig ist man, wenn man versucht, sich selber zu kitzeln. Warum kann man sich nicht selber kitzeln?

Ob die Katze oben im Video, oder der Lemur, dessen Video wir bei Meister Mochi sehen - auch Tiere scheinen kitzelig zu sein. Wer gekitzelt wird, lacht dabei automatisch, man hat Spaß. Doch wie manchen wahrscheinlich bekannt ist, wurde zu viel kitzeln damals sogar als Foltermethode verwendet...

Wieso kann man sich nicht selber kitzeln?

Beim Kitzeln werden bestimmte Sensoren an das Gehirn weitergeleitet. Es kommt an die Stelle, in der positive Gefühle aufgenommen werden, also auch das Kitzeln und das Lachen.

Geht das ? Sich selber kitzeln

Wenn man sich jedoch selber kitzelt, dann gehen die Sensoren erst an das Kleinhirn. Dort wird dem Großhirn vorgewarnt, dass hier eine Berührung stattfindet - der Körper weiß also schon, dass man an einer bestimmten Stelle gekitzelt wird, und daher ist das Gefühl nicht mehr so spannend.

Wenn eine fremde Person uns kitzelt, so geht der Körper jedoch auch von einer gewissen Gefahr aus, denn die Berührungen gehen nicht vom eigenen Körper aus, und daher weiß das Gehirn nicht, ob der Körper auch verletzt werden könnte. Da man sich selbst jedoch nicht Schlimmes antun würde, muss der Körper auch nicht von einer Gefahr ausgehen. Wir können uns also nicht selber kitzeln.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden