crawlertrap

Warum kann man sich nicht selbst kitzeln?

23 Sep
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Jedes Kindergartenkind hat es schon selbst versucht und ist zu der Erkenntnis gekommen, dass man sich nicht selber kitzeln kann. Weder Kindergartenkinder noch Erwachsene können sich erklären, warum das so ist. Also, warum kann man sich nicht selbst kitzeln?
  Shibby erklärt erstmal, warum man denn überhaupt lacht, wenn man gekitztelt wird. Es handelt sich dabei um einen Reflex, aber Wissenschaftler können bisher noch nicht genau sagen, warum wir diesen Reflex besitzen.

Der berümte Naturforscher Charles Darwin ging davon aus, dass der Kitzelreiz hauptsächlich einen sozialen Hintergrund besitzt und als Ausdruck von Annährung oder Gefühlsregungen untereinander zu verstehen ist. Er vermutete, dass man sich nicht selbst kitzeln kann, weil der Überraschungseffekt fehlt. Und es ist tatsächlich so, dass man empfindlicher ist, wenn das Kitzeln überrascht kommt. Allerdings ist dieses Phänomen damit noch immer nicht erklärt.

Neurologen erklären das mit dem Selber-Kitzeln so: Das Kleinhirn weiß genau, welche Bewegung der Körper als nächstes vornimmt und diese Information wird dann an das Großhirn weitergegeben, das sorgt dann in dem Moment, wo man sich selbst kitzeln möchte, dafür, dass die Nervensignale an dieser Stelle herabgesetzt werden. Für Berührungen und Reize von außen sind wir besonders sensibilisiert, um Gefahren so schnell wie möglich zu erkennen.

Der Körper ist immer besonders aufmerksam, wenn irgendetwas unerwartetes passiert, deshalb reagieren wir auf spontane Kitzelattacken von anderen entsprechend. Kitzelt uns etwas auf der Haut könnte es ein gefährliches Insekt sein, von daher reagiert der Körper mit dem Kitzelreiz, um uns vor Gefahren zu bewahren.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden