crawlertrap
03 Jul
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Münzen sammeln ist nicht nur ein Hobby, sondern auch eine Kapitalanlage, die zudem auch noch sicher und gewinnbringend ist. Damit dies aber auch so bleibt, sollte man bei der Reinigung der Münzen einige Dinge beachten, um Ihre schöne Sammlung nicht zu ruinieren und somit die Münzen auch wertlos zu machen.

Tipps um Münzen richtig zu reinigen


Im Internet finden sich viele Tipps zur Reinigung von Münzen mit diversen Hausmitteln. Liegen Ihnen Ihre Münzen jedoch am Herzen und soll es zu keinen Wertverlusten kommen, so sollten Sie diese lieber sein lassen. Zur Reinigung von Münzen sollten Sie immer zu speziellen Münzreinigungsbädern, die Sie im Münzhandel erwerben können, greifen.

Zwar sollten Münzen regelmäßig gepflegt werden, jedoch kann ein zu viel an Pflege auch kontraproduktiv sein. Manche Münzen sollte man auch lieber gar nicht reinigen und diese im Originalzustand belassen. So zum Beispiel antike Münzen mit einer klassischen Patina, die durch die Reinigung zerstört werden würde. Ebenso wird eine alte Silbermünze ihr schönes altes Aussehen dabei einbüßen. Üben Sie sich hier lieber in Zurückhaltung.

Da Münzen aber durch Oxidation stark beschädigt werden können, sollten Sie schnell handeln, sobald sich dunkle, fast schwarze Flecken auf der Oberfläche bilden oder schon Grünspan sichtbar wird. Bei einer gleichmäßigen, hellbraunen Patina müssen die Münzen hingegen nicht unbedingt gereinigt werden, können aber, wenn Sie sich daran stören.

Wie schon oben erwähnt, sollten Sie zum Reinigen immer ein Münzreinigungsbad verwenden und zwar eines, dass speziell auf das jeweilige Münzmetall abgestimmt ist. Bei Unsicherheit, um welches Metall es sich bei der jeweiligen Münze handelt, recherchieren Sie am besten in entsprechender Literatur, im Internet oder fragen im Münzfachhandel nach. Denn auch das falsche Reinigungsbad kann die Münze zerstören und sie somit wertlos machen.

Jede Münze sollte dabei einzeln gereinigt werden. Zum Eintauchen und Herausnehmen der Münzen aus dem Bad sollten Sie immer eine spezielle Münzpinzette verwenden. Das Reinigungsbad sollte so kurz wie möglich ausfallen, wobei sich die Zeit hier natürlich auch nach dem jeweiligen Verschmutzungsgrad der Münze richtet. Wenn Sie dazu ein Reinigungsgerät für Münzen verwenden, verkürzt sich die Reinigungszeit und die Münzen werden zusätzlich geschont.

Ist die Münze sauber, waschen Sie sie unter fließendem Wasser ab und tupfen sie vorsichtig mit einem weichen Tuch ab. Sortieren Sie die Münzen erst dann wieder ein, wenn sie komplett trocken sind.

[Bildquelle: Münzreinigungsbad bei Amazon.]

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden