crawlertrap

Richtig schlafen lernen

23 Jul
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schlaf ist bei allen Lebewesen auf der ganzen Welt nachzuweisen und dient als Phase der Erholung und Entspannung, in der wir den Alltagsstress hinter uns lassen.
Schon bei den Bakterien und Insekten kann man Aktiv- und Ruhephasen beobachten. Sogar unsere Zellen sind diesem Schlaf - Wachrythmus unterworfen. Deshalb weist man wohl auch immer wieder in den Beauty-Artikeln darauf hin, dass sich die Zellen im Schlaf besser regenerieren können und wir besonders dann zur reichhaltigen, regenerierenden Pflege greifen sollten.

Richtig schlafen lernen

Um den Schlaf - Wachrythmus zu erlangen bedarf es des ersten halben Lebensjahres. Hat sich der Rythmus ersmal eingependelt haben wir sozusagen eine innere Uhr in unserem Kopf, die sich nach einem 24-Stunden-Takt richtet.
Trotz aller technischen Errungenschaften unseres modernen Lebens ist es uns nicht möglich dieses Schlaf - Wachverhalten abzuschalten. Das wird uns besonders deutlich wenn wir Schicht arbeiten müssen oder in eine andere Zeitzone gereist sind. Müdigkeit und Jetlag machen sich bemerkbar. Unser Körper lässt sich nämlich vom künstlichen Licht und Wecker nicht täuschen. Entscheidend sind die natürlichen Lichtverhältnisse und der 24-Stunden-Takt, die unser Leben bestimmen. Naürlich hat trotzdem jeder ein anderes Schlafverhalten. Die einen brauchen mehr, die anderen weniger Schlaf. Außerdem müssen wir unsere Schlafgewohnheiten unseren sozialen Anforderungen anpassen. Das ist aber nicht unbedingt immer gesund.

Der Schlaf ist ein Grundbedürfnis des Menschen, das nicht einfach so verschwindet, wie zum Beispiel der Hunger nach ein paar Tagen Fasten. Der Schlaf ist so wie der Tag- und Nachtwechsel einer rythmischen Schlaf- und Wachabfolge unterworfen, die beide im gleichen Takt ticken. Dieses Phänomen wird aktive spontane Synchronisation genannt.

Dem Schlaf kann also kein Lebewesen entfliehen. Das sollte man auch unbedingt vermeiden, denn wir brauchen den Schlaf, um uns zu regenerieren und uns zu erholen. Man könnte sagen, wir brauchen den Schlaf, um Wachsein zu können. Im Schlaf werden zudem die Ereignisse des Tages verarbeitet. Außer an ein paar Traumfetzen, können wir uns aber nicht daran erinnern.

Aufgrund von Schlafmangel kommt es auch viel häufiger zu Unfällen, ob nun im Straßenverkehr oder auf der Arbeit beim Bedienen von Maschinen oder gar einem chirurgischen Eingriff.

Also nehmen Sie sich die Zeit und schlafen sich richtig aus. Es wird ihnen gut tun.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden