crawlertrap

Kommen auch Mädchen in den Stimmbruch?

05 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Stimmbruch ist eine Phase der Pubertät, die ganz klar den Jungs zugeschrieben wird. Aber bei Mädchen verändert sich doch auch irgendwann die Stimme oder nicht? Kommen Mädchen auch in den Stimmbruch? Oder wirklich nur die Jungs?

Bei Jungs fängt es oft so mit 14 an, aber es kann auch mal früher oder später sein. Jedenfalls sorgt die Veränderung der Stimme, als der Stimmbruch, für allerhand Gelächter beim den weiblichen Artgenossen, denn ihre Stimme wird um eine Oktave tiefer, was für andere Ohren lustig klingen kann.

Aber es ist wirklich so, dass die Mädchen auch in den Stimmbruch kommen, denn auch deren Stimmen werden tiefer, allerdings nur um eine Terz oder Quarte, also in etwa um eine halbe Oktave. Die Jungs dagegen haben müssen die doppelte Spanne überwinden, weshalb es bei Mädchen nicht so sehr auffällt, wenn deren Stimme tiefer wird.

Ärzte und Wissenschaftler reden auch lieber von Stimmwechsel, als von Stimmbruch, da bei dem Prozess eben nichts kaputt geht, sondern es einfach normal ist und in der Regel ohne große Probleme verläuft.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden